Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Gottfrieds von Strassburg 'Tristan' (FN/ÄDL2)

7.410129

Dozenten

Beschreibung

Gottfrieds Roman, der um 1210 verfasst wurde, bearbeitet den schon im Mittelalter weit verbreiteten Tristan-Stoff: Er erzählt die heute noch faszinierende Geschichte zweier jungen Menschen, die für einander bestimmt in ewiger Liebe verbunden sind, ihre Gefühle jedoch vor der Gesellschaft verstecken müssen. Tristan und Isolde bauen um sich herum ein dichtes Netz an Emotionen, Lügen, Listen und höfischen Tugenden, das allerdings weder ihr irdisches Lebensglück sichern noch ihnen den leidenschaftlichen Tod ersparen kann.

In der ersten Hälfte des Semesters soll der Roman inhaltlich und poetologisch analysiert werden: Der Schwerpunkt wird dabei auf den Inhalt, die Darstellung der Helden, die Motoren ihres Handelns (Minne, List), aber auch auf die sprachlich-stilistische Form des Werks, dessen Struktur, die Rolle des Erzählers, den Stellenwert der Allegorie u.a.m. gelegt.

In der zweiten Semesterhälfte werden, ausgehend von der Entstehungsgeschichte von Gottfrieds Roman, stoff-, überlieferungs- und wirkungsgeschichtliche Fragen gestellt. Zu ihrer Beantwortung soll intertextuell und intermedial gearbeitet werden - sowohl mit Hilfe von weiteren Texten und Bildern aus der europäischen mittelalterlichen Tradition als auch mit Zeugnissen der modernen literarischen, musikalischen und filmischen Rezeption des Stoffes.

Empfohlen wird folgende Ausgabe: Gottfried von Straßburg, Tristan. Bd. 1: Text. Hg. von Karl Marold. Unveränderter fünfter Abdruck [...] von Werner Schröder. Bd. 2: Übersetzung von Peter Knecht. Berlin – New York: de Gruyter 2004. Alternativ kann auch die dreibändige Reclamausgabe (RUB 4471/73) benutzt werden.

Weitere Angaben

Ort: 41/218
Zeiten: Mi. 12:15 - 13:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 03.04.2019 12:15 - 13:45, Ort: 41/218
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Mediävistik (Ältere Deutsche Literatur) > Bachelor
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske