Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

action im ,Wolfdietrich D' (FN/ÄDL2A oder B)

7.410101

Dozenten

Beschreibung

Dieses Seminar biete ich an im Anschluss an Erfahrungen mit der Lektüre des ‚Ortnit-Wolfdietrich A‘ im SS 2018. Es handelt sich hierbei um ein Doppelepos aus der mhd. Heldendichtung (Ende des 13. Jahrhunderts), dessen erster Teil die Brautwerbung und -gewinnung Ortnits erzählt. Sie ist gefährlich, gelingt, doch stirbt Ortnit bald im Kampf gegen einen sein Land verwüstenden Drachen, den sein missgünstiger Schwiegervater dort ausgesetzt hat. Ortnit findet allerdings später in Wolfdietrich einen Rächer, der den Drachen und seine Drachenbrut zu besiegen vermag, Ortnits Frau heiratet und Herrscher über sein Land wird. Dieses Doppelepos aus zwei relativ unabhängigen Teilen wird mehrfach neugefasst und dabei schließlich zusammengeschoben in einen zusammenhängenden Text, der Ortnit und Wolfdietrich zu Kampfgenossen macht: den ‚Wolfdietrich D‘. Auch hier besteht der Kernplot darin, dass Wolfdietrich seinen im Drachenkampf umgekommenen Freund rächt und sein Reich übernimmt.
Wir würden heute vergleichbare Plots mit Drachenkämpfen der Fantasy-Literatur zurechnen, und sehr weit entfernt hiervon ist der ‚Wolfdietrich D‘ auch nicht. Man müsste allerdings die Gattung der Fantasy hierzu erst historisieren und die Gattungsproblematik entsprechend aufrollen. Mir ist ein weiterer Umstand wichtig, der sich in der Diskussion im Seminar aus dem SS 2018 ergeben hat: Es finden sich im Wolfdietrich D‘ Handlungszüge, die von ihrer Anlage her frappierende Parallelen zu heutigen ‚action‘-Filmen aufweisen. Vergleichbares ist mir aus der mittelalterlichen und auch antiken Literatur sonst nicht bekannt. Auch diesem Umstand möchte ich mit den Teilnehmern nachgehen und in gemeinsamer Anstrengung zu klären versuchen, was eigentlich ‚action‘ ausmacht, wozu sie gut ist und wie ihre Karriere in der modernen Unterhaltungsindustrie zu erklären ist.
Um solche Fragen überhaupt angehen zu können, ist allerdings ein gutes Stück Arbeit nötig: Der ‚Wolfdietrich D‘ muss gelesen und verstanden, d. h. übersetzt, werden (es gibt keine Übersetzung ins Neuhochdeutsche). Wir werden also den Text zunächst gemeinsam und reihum lesen bzw. referieren müssen; jeder kommt dran.
Eine Vorlage des Textes wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung stehen.

Weitere Angaben

Ort: 11/214
Zeiten: Mo. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 01.04.2019 14:15 - 15:45, Ort: 11/214
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Mediävistik (Ältere Deutsche Literatur) > Bachelor
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske