Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Hartmanns von Aue ,Erec' (FN/ÄDL1B)

7.410105

Dozenten

Beschreibung

Hartmanns ‚Erec‘ ist der erste Artusroman in deutscher Sprache (entstanden ca. 1180), und seine Vorlage, der ‚Erec‘ Chrétiens de Troyes (ca. 1160) der erste Artusroman überhaupt. Mit diesen beiden Texten wird also in Frankreich und Deutschland eine Gattung eröffnet, die im 13. Jahrhundert einen überwältigenden Erfolg – mit Spitzenwerken auch der mittelalterlichen deutschen Literatur wie Wolframs ‚Parzival‘ – verbuchen kann.
Kurz die Handlung: Erec wird beim Ausritt vom Artushof mit der Königin Ginover von einem ihnen begegnendem Ritter und seinem Zwerg geschlagen und beleidigt. Er folgt den beiden und kann den Ritter bei einem Turnierkampf besiegen. In seiner Unterkunft während des Turniers lernt er die verarmte Adelstochter Enite kennen, die er im Anschluss am Artushof heiratet. Er schließt damit seine Erziehungsjahre am Artushof ab und kehrt in sein Reich zurück, um dort die Regierungsgeschäfte zu übernehmen. Allerdings vernachlässigt er bald seine Aufgaben, da er sich in seine Beziehung zu Enite zurückzieht. Als dies öffentlich ruchbar wird und Enite ihm das Gerede der Leute mitteilt, zieht er zusammen mit ihr auf âventiure, um sich den Gefahren auszusetzen, die beiden nun begegnen. Die Aventiurefahrt wird für beider Beziehung sowie für Erec allein zu einer Bewährung, bis am Ende auch die Schmach, die Erecs Versäumnis für ihn bedeutet, behoben ist. Rehabilitiert kann er auf seine Position zurückkehren und von nun an eine gedeihliche Herrschaft ausüben.
Der ‚Erec‘ soll im Seminar partienweise in seinem kulturgeschichtlichen und literaturhistorischen Kontext interpretiert werden. Anzuschaffen ist folgende Ausgabe: Hartmann von Aue: Erec. Hg. von Manfred Günter Scholz. Übersetzt von Gudrun Held. Frankfurt am Main 2007.

Weitere Angaben

Ort: 11/212
Zeiten: Mi. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 03.04.2019 10:15 - 11:45, Ort: 11/212
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Mediävistik (Ältere Deutsche Literatur) > Bachelor
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske