Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Didaktikseminar: UNESCO-Welterbestätten im binnendifferenzierten Erdkundeunterricht

2.173

Dozenten

Beschreibung

Ziele und Inhalt:
In der ersten Phase des Seminars sollen die Studierenden grundlegende didaktische Aspekte des binnendifferenzierten Erdkundeunterrichts kennenlernen und einen kurzen Überblick über verschiedene, geeignete Unterrichtsmethoden gewinnen.

In der zweiten Phase werden der Unterrichtsinhalt „UNESCO-Welterbestätten “ in seiner curricularen Verankerung und die Bedeutung für den Unterricht mit Blick auf den Lebensweltbezug der heutigen Schülergeneration analysiert. Hieraus sollen Leitthemen für die dritte Phase (Referate der Studierenden) abgeleitet werden, in welcher die Studierenden binnendifferenzierte Erdkundestunden für die Sekundarstufe I und II planen sollen.

Leistungsbewertung:
Neben der die einzelnen Seminarsitzungen vorbereitenden Lektüre der Literatur und der aktiven Teilnahme an den Sitzungen basiert die Benotung auf der durch die Studierenden zu erstellenden Unterrichtsplanungen zu einer UNESCO-Welterbestätte.

Der Ablauf der Sitzungen und der Umfang der zu erbringenden Leistungen hängen hierbei stark von der Zahl der teilnehmenden Studierenden ab und werden in der ersten Sitzung am 03.04.2019 besprochen werden.

Weitere Angaben

Ort: 11/116: Mittwoch, 03.04.2019 12:00 - 14:00, 02/108: Samstag, 01.06.2019 09:00 - 16:00, 02/E05: Samstag, 29.06.2019 - Sonntag, 30.06.2019 09:00 - 16:00
Zeiten: Termine am Mittwoch, 03.04.2019 12:00 - 14:00, Samstag, 01.06.2019, Samstag, 29.06.2019 - Sonntag, 30.06.2019 09:00 - 16:00, Ort: 11/116, 02/108, 02/E05
Erster Termin: Mittwoch, 03.04.2019 12:00 - 14:00, Ort: 11/116
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geographie > (2-Fächer-)Bachelor > Veranstaltungen zur Geographiedidaktik
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske