Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Kooperative Lernarrangements effizient gestalten

3.1209

Dozenten

Beschreibung

In nahezu jeder Auflistung verschiedener Merkmale guten Unterrichts wird an prominenter Stelle auf Methoden Bezug genommen. Methodenvielfalt und -reichtum an sich reichen aber noch nicht aus, um die Qualität des Unterrichts zu verbessern. Viel entscheidender hierfür sind die Auswahl geeigneter Methoden für das jeweilige Unterrichtsvorhaben und eine passgenaue Inszenierung im Unterricht, bei der nicht selten Feinheiten den Erfolg des Unterrichts maßgeblich bestimmen.
Dementsprechend sollen im Seminar ausgewählte Methoden vorgestellt und mit den Seminarteilnehmer/innen erprobt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Methoden des Kooperativen Lernens. Der hierfür charakteristische Dreischritt aus unmittelbar aufeinanderfolgenden Phasen, in denen Inhalte zunächst alleine erarbeitet, mit anderen abgeglichen sowie vertieft und abschließend im Plenum präsentiert werden, lässt sich zu vielen weiteren Lernarrangements abwandeln. Eng verknüpft mit der aktiven Erprobung geht eine weiterführende Betrachtung jeder einzelnen Methode einher, bei der Chancen, Grenzen und konkrete Einsatzmöglichkeiten diskutiert werden sollen.

Weitere Angaben

Ort: 11/115
Zeiten: Di. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 02.04.2019 16:00 - 18:00, Ort: 11/115
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske