Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Georg Forster: Reise um die Welt (A Voyage round the World)

2.234

Dozenten

Beschreibung

In Folge eines Zufalls wurden der Gelehrte Johann Reinhold Forster und sein dreizehnjähriger Sohn Georg Forster vom englischen Marineminister, dem Earl of Sandwich, beauftragt, Captain Cook auf seiner zweiten Expedition auf der Suche nach dem sagenumwobenen Südkontinent zu begleiten. Die Reise auf der „Resolution“, die bis nach Tahiti und Neuseeland führte, dauerte drei Jahre (1772-1775) und sollte von Johann Reinhold Forster dokumentiert werden. Als dieser sich mit dem Earl of Sandwich überwarf, machte sich Georg Forster an die Abfassung des Reiseberichts, der auf den Aufzeichnungen seines Vaters beruhte. 1777 erschien „A Voyage round the World“. Kurze Zeit darauf verfasste Georg Forster den Reisebericht auch in deutscher Sprache (Reise um die Welt). Erst diese Ausgabe wurde zu einem großen Erfolg. Dazu trugen sicher auch die klare Sprache und sein Bemühen bei, den Lesern seine Erlebnisse anschaulich zu vermitteln.
Im Rahmen der Übung sollen Auszüge aus der deutschen Fassung des Reiseberichts gelesen werden, um die verschiedenen Stationen der Expedition und die dort gemachten Erfahrungen der Forsters kennenzulernen. Insbesondere geht es um die Frage, wie Georg Forster das „Fremde“ wahrnahm und deutete. Dominierte die eurozentrische Perspektive oder versuchte er, seine eigenen Vorurteile zu reflektieren und sich dem „Fremden“ offen zu nähern?

Weitere Angaben

Ort: 01/214
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 02.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: 01/214
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit
  • Veranstaltungen > Geschichte > Weitere Lehrangebote für andere Fächer > Kunstgeschichte
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske