Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Tagesexkursion nach Hannover am 11.04.2019

2.285

Dozenten

Beschreibung

Hannovers Niedersächsisches Landesmuseum zeigt eine groß angelegte Ausstellung über die Geschichte der alten Sachsen, d.h. Niedersachsens und Norddeutschlands von der Völkerwanderung bis zum hohen Mittelalter. Diese Ausstellung ist das Kernziel der Exkursion.
Ergänzt wird die Tagestour entweder durch einen Blick hinter die Kulissen des Niedersächsischen Landtages, in dem eine Führung geplant, aber noch nicht zugesagt ist, oder ersatzweise durch eine Führung durch das Neue Rathaus (1913), einen Prachtbau der Wilhelminischen Zeit.

Programmablauf

7.00 Uhr Treffen in der Bahnhofshalle, Osnabrück Hbf
7.16 Uhr Abfahrt ab Osnabrück Hbf
8.50 Uhr Ankunft in Hannover Hbf

Stadtrundgang
10.00 – 12.00 Uhr Ausstellungsführung „Saxones“
Anschl. individueller Rundgang durch die Ausstellung
13.00 – 14.00 Uhr Mittagspause
14.30 – 16.30 Uhr Führung durch den Niedersächsischen Landtag oder durch das Neue Rathaus

17.09 Uhr Rückfahrt ab Hannover Hbf
18.43 Uhr Ankunft in Osnabrück Hbf

Der Teilnahmebeitrag von 10 € deckt die Eintritts- und Führungskosten im Landesmuseum.

Zur Teilnahme an der Exkursion ist das Semesterticket mitzuführen; ansonsten müssen die Fahrtkosten individuell bezahlt werden.



Die Exkursion wird am 20. März 2019 als Veranstaltung in Stud.IP freigeschaltet. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende beschränkt; es wird eine Reserveliste geführt. Unmittelbar nach der Anmeldung, spätestens aber bis zum 4. April 2019, ist die Teilnehmergebühr von 10 € im Sekretariat in der Schloßstraße 8 zu entrichten. Sollte der Betrag bis dahin nicht entrichtet worden sein, wird der Platz anderweitig vergeben. Abmeldungen aus dringenden Gründen sind bis spätestens zum 8. April 2019, 14.00 Uhr, per Mail an Thomas.Vogtherr@uni-osnabrueck.de mitzuteilen.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten:
Erster Termin:
Veranstaltungsart: Exkursion (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Exkursionen
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske