Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Die Französische Revolution im Spiegel zeitgnössischer deutscher Publizistik

2.223

Dozenten

Beschreibung

Die Französische Revolution gilt der Forschung als größtes europäisches Medienereignis seit der Reformation, und zwar in zweifacher Hinsicht. Zum einen war mit ihr eine Explosion der Text- und Bildmedien verbunden, durch welche die revolutionären Entwicklungen ihrerseits vorangetrieben wurden. Zum anderen wurden die spektakulären Schlüsselereignisse wie beispielsweise der Sturm auf die Bastille oder die Hinrichtung Ludwigs XVI. durch Medien europaweit verbreitet. Gerade dieser mediale Transfer der Revolution soll im Zentrum des Seminars stehen. Nirgendwo war dieser dichter und kontinuierlicher als in den Territorien des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Nach der Einführung in die wichtigsten Medien der Revolution, soll am Beispiel digitalisierter deutschsprachiger Journale des späten 18. Jahrhunderts die Rezeption der wichtigsten Schlüsselereignisse der Französischen Revolution im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation untersucht werden.

Weitere Angaben

Ort: 22/107
Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 13.06.2019 10:00 - 12:00, Ort: 22/107
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Seminare
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske