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Sozialpädagogisches Urteilen und Handeln

3.1353

Dozenten

Beschreibung

›Sozial-Pädagogik‹ ist Pädagogik an den Brennpunkten des Sozialen. Pädagogisches Handeln bezieht sich stets auf die ›einheimischen Begriffe‹ der Pädagogik: Bildung und Erziehung (Kraimer 2013; dieses Buch dient als Orientierungsgrundlage für die Veranstaltung). Ausgehend von der Entwicklung der Sozialpädagogik wird die aktuelle Ausprägung des Fachs als Disziplin (Lehre und Forschung) mit Bezug auf die Profession (Handlungsfelder) aufgezeigt.
Sozialpädagogisches Urteilen und Handeln begründet sich somit in der Theorie und per Habitus-Bildung im Studium, im Noviziat und in der (späteren) beruflichen Praxis. Am Beispiel eines zentralen Handlungsfeldes, der sozialen Diagnostik (Kraimer 2011) wird aufgezeigt, dass sozialpädagogisches Denken und Handeln im Sinne einer stellvertretenden Krisenbewältigung auf der Grundlage eines Arbeitsbündnisses professionell in seine Wirkung treten kann.
Für das Verständnis der aktuellen Situation der Sozialpädagogik/Sozialarbeit (›Soziale Arbeit‹ gilt vielfach als Oberbegriff) ist zudem der lebensweltliche Ansatz (Hans Thiersch) für sozialpädagogisches Urteilen und Handeln zentral, der in seinen Grundannahmen und Handlungsmaximen zur Vorstellung kommt.

Weitere Angaben

Ort: 11/211
Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 22.10.2018 14:00 - 16:00, Ort: 11/211
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Erziehung und Bildung > Theorien der Bildung und Erziehung
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Erziehung und Bildung > Probleme pädagogischen Denkens und Handelns
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Erziehung und Bildung > Geschichte der Pädagogik
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Fachliche Vertiefung
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Hauptmodule > Pädagogisches Handeln > Rahmenbedingungen und Leitideen pädagogischen Handelns
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Erziehungswissenschaft > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Sozialpädagogik
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