Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

[Grundlehre Visuelle Medien] Physical Computing / Maker Spaces

2.329

Dozenten

Beschreibung

Nicholas Negroponte, Gründer des MIT Media Lab, entwarf das Credo: Move Bits, not Atoms! Inzwischen erleben wir, dass das die digitale Welt alleine nicht die Bedürfnisse der Menschen stillt.
In dieser Grundlehre beschäftigen wir uns mit den Schnittstellen zwischen der digitalen und der analogen Welt. Mit Sensoren können analoge Signale als Input genutzt werden um digitale Entscheidungen durch Aktuatoren ausführen zu lassen. Programmierbare Drohnen, Einplatinenrechner, humanoide Roboter, interaktive Wearables, 3D Drucker und Laserschneider werden eingesetzt um kreative Making-Projekte umzusetzen. Nach der Einarbeitung in die Möglichkeiten der Technik wird ein Konzept für ein interaktives Objekt entwickelt und in die Tat umgesetzt.
Die Lehrveranstaltung wird wird als Hybrid angeboten um einen Zugang zur Technik in kleinen Gruppen zu ermöglichen. Falls eine Teilnahme am Präsenzteil aus organisatorischen oder gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, wird vorausgesetzt, dass die ausgewählte Technik selbst angeschafft wird. Beispielsweise ein Micro:Bit, ein Calliope Mini oder ein Lilypad und dazugehörige Sensoren und Aktuatoren im Wert von ingesamt höchstens 50,-.

Weitere Angaben

Ort: 93/E15
Zeiten: Do. 10:00 - 13:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 15.04.2021 10:00 - 13:00, Ort: 93/E15
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Kunst > Veranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske