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Grundfragen der Schulpädagogik und Schultheorie

3.1181

Dozenten

Beschreibung

Die Vorlesung führt aus einer (inter-)nationalen und empirischen Perspektive in verschiedene Gegenstandsfelder und Fragestellungen der Schulpädagogik ein und gibt einen Überblick über das deutsche Schulsystem, die gesellschaftliche Funktion der Institution Schule, den Lehrerberuf, Fragen der Professionalisierung, Fragen der Unterrichtsqualität sowie aktuelle Herausforderungen an Schule und Lehrerhandeln.
Ziel ist es, Studierende zu befähigen, pädagogische Praxis an Hand wissenschaftlicher (empirischer) Erkenntnisse und theoretisch-systematischer Ansätze zu reflektieren.

Weitere Angaben

Ort: 15/E10: Mi. 08:00 - 10:00 (11x), (01/E01): Dienstag, 18.02.2020, Dienstag, 31.03.2020 17:00 - 19:00
Zeiten: Mi. 08:00 - 10:00 (wöchentlich), Termine am Dienstag, 18.02.2020, Dienstag, 31.03.2020 17:00 - 19:00
Erster Termin: Mittwoch, 30.10.2019 08:00 - 10:00, Ort: 15/E10
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 1 (PK)
  • Veranstaltungen > Erziehungswissenschaft > Bachelor-Studiengang (ab SoSe 2018) > Profilbereich > Schultheorie und Schulentwicklung
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 1 (PK)
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