Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Erzählungen und Romane des 20. Jahrhunderts im Literaturunterricht (DD2, LD)

7.410073

Dozenten

Beschreibung

Wir beschäftigen uns mit der Kernaufgabe einer Deutschlehrerin bzw. eines Deutschlehrers: dem Umgang mit Literatur. Häufig bestehen seitens der Studierenden in diesem Bereich Unsicherheiten: Wie gehe ich souverän mit einem literarischen Text um und wie kann ich im Literaturunterricht eine Textinterpretation mit SchülerInnen vornehmen?
Bei diesen Fragen setzt die Lehrveranstaltung an. Wir interpretieren literarische Erzähltexte, die sich im 20. Jahrhundert verorten lassen und nehmen im Anschluss deren Didaktisierung (u.a. durch die konkrete Planung von Unterrichtseinheiten) vor. In diesem Zusammenhang werden auch theoretische Grundlagen der Erzähltextanalyse geschaffen, die für die Schulpraxis unerlässlich sind.
Die Lehrveranstaltung soll Theorie und Praxis verbinden, indem sie dazu anleitet, die Interpretation von Texten zu üben und diese wiederum für die Planung des gymnasialen Literaturunterrichts fruchtbar zu machen. Darüber hinaus besteht mit der Durchführung eigener Unterrichtsstunden der konkrete Praxisbezug.

Weitere Angaben

Ort: 41/E08
Zeiten: Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 30.10.2019 16:00 - 18:00, Ort: 41/E08
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2
ECTS-Punkte: 3

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master
  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Wahlpflichtveranstaltungen
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske