Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Der Detektivroman im Literaturunterricht (DD2, LD)

7.410078

Dozenten

Beschreibung

Wir beschäftigen uns mit der Kernaufgabe einer Deutschlehrerin bzw. eines Deutschlehrers: dem Umgang mit Literatur. Häufig bestehen seitens der Studierenden in diesem Bereich Unsicherheiten: Wie gehe ich souverän mit einem literarischen Text um und wie kann ich im Literaturunterricht eine Textinterpretation mit SchülerInnen vornehmen?
Bei diesen Fragen setzt die Lehrveranstaltung an. Im Zentrum des Seminars steht Arthur Conan Doyles Roman „Sherlock Holmes. Der Hund der Baskervilles“. Die von dem bereits 1902 veröffentlichten Detektivroman ausgehende Faszination entfaltet ihre Nachwirkungen bis heute in zahlreichen literarischen und filmischen Adaptionen.
In diesem Zusammenhang werden auch Grundlagen der Erzähltextanalyse geschaffen, die für die Schulpraxis unerlässlich sind. Ebenso wird die Geschichte der Kriminalliteratur thematisiert. Im Anschluss an die theoretischen Grundlagen und die Textinterpretation entwickeln wir gemeinsam eine Unterrichtseinheit für die 7. Klasse eines Gymnasiums, die wiederum in der Planung und Durchführung eigener Unterrichtsstunden erprobt und im Anschluss reflektiert wird.

Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, Theorie und Praxis zu verbinden, indem sie dazu anleitet, die Interpretation von Texten zu üben und diese wiederum für die Planung des gymnasialen Literaturunterrichts fruchtbar zu machen. Darüber hinaus besteht mit der Durchführung eigener Unterrichtsstunden der konkrete Praxisbezug.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Mi. 16:00 - 18:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 15.04.2020 16:00 - 18:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2
ECTS-Punkte: 3

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske