Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Texte für den Unterricht: Daniel Kehlmanns Erzählungen (DD2, LD, GYM, LBS)

7.410105

Dozenten

Beschreibung

Spätestens mit dem Erscheinen seines Romans ,,Die Vermessung der Welt" im Jahr 2005 konnte sich der in München geborene und in Wien aufgewachsene Daniel Kehlmann als vielgelesener deutschsprachiger Gegenwartsautor etablieren. Neben einer wachsenden Beachtung seitens des Feuilletons erfährt Kehlmanns Werk seitdem auch in der Literaturwissenschaft vermehrte Aufmerksamkeit. Insbesondere die Romane ,,Die Vermessung der Welt" und ,,Ruhm" haben überdies auch Eingang in den schulischen Literaturunterricht gefunden. Das Seminar behandelt diese zwei und einen weiteren Prosatext Kehlmanns, dessen Auswahl nach gemeinsamer Absprache im Plenum erfolgt. Ziel des Seminars ist eine gemeinsame Erarbeitung der Texte unter literaturwissenschaftlichen Gesichtspunkten und im Hinblick auf didaktische Anschlussperspektiven. ,,Die Vermessung der Welt" und ,,Ruhm" sollten zu Seminarbeginn bereits gelesen worden sein.

Weitere Angaben

Ort: 22/E25
Zeiten: Do. 16:15 - 17:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 07.11.2019 16:15 - 17:45, Ort: 22/E25
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske