Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Seite an Seite - Seite für Seite - Kollegiale Schreibbegleitung in allen Phasen des Promotionsprojektes

Dozenten

Beschreibung

Dozentinnen:

Dr. Andju Giehl, Psychologin (M.Sc.), Promotion an den Universitäten Osnabrück und Münster, in Ausbildung zur tiefenpsychologischen Psychotherapeutin

Hanna Wüller, Wirtschaftsinformatikerin (B.Sc.) & Gesundheitswissenschaftlerin (M.Sc.), Promovierende an der Universität Osnabrück, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Pflegewissenschaft

Beschreibung:
Wann beginnt der Schreibprozess im Rahmen meiner Promotion? Sind meine ersten Notizen schon geschriebener Text? Ist Schreiben mehr als das Verfassen der Dissertation? Wie kann ich mit Unsicherheiten und Blockaden beim Schreiben umgehen? Und wann ist mein Text eigentlich fertig?

Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der kollegialen Schreibbegleitung. Mit diesem Angebot möchten wir einen Raum für den Austausch mit anderen Pro-movierenden über individuelle Schreiberfahrungen, das Erlernen und Anwenden von Schreibstrategien und das gemeinsame Schreiben schaffen. Auf diese Weise kann ein strukturierter Lern- und Arbeitsprozess entstehen, bei dem wir das Schreiben neu kennenlernen und Schreibhürden mit neuem Schwung überwinden. Dabei nutzen wir das Schreiben als Möglichkeit, Gedanken weiterzuentwickeln und nähern uns gleichzeitig einer mit Freude geschriebenen Abschlussarbeit an.

Das kollegiale Begleitungsangebot gliedert sich in drei Blocktermine, die sich aus einem theoretischen Input zu Schreibstrategien sowie ausgedehnten Schreibphasen am eigenen Text zusammensetzen. Im Rahmen der sich über ein Semester erstreckenden Blocktermine kann der Schreibprozess der Teilnehmenden in seinen unterschiedlichen Etappen begleitet werden. Individuelle Anliegen der Teilnehmenden berücksichtigen wir dabei flexibel im Verlauf der einzelnen Termine.

Block 1 - Kennenlernen & kurze Projektvorstellung
- Austausch & Schreibübung zur eigenen Schreibbiografie
- theoretischer Input zu Schreibstrategien (1)
- Raum zur Arbeit am eigenen Text & Ausprobieren erster Feedbackstrategien
- Gründung von Schreibteams und Arbeitstandems
- Entwicklung eines individuellen Schreibplans

Block 2 - Reflexion der Umsetzung der erlernten Strategien
- theoretischer Input zu Schreibstrategien (2)
- Austausch und praktische Übung zu unterschiedlichen Schreiborten
- Raum zur Arbeit am eigenen Text & Ausprobieren weiterer Feedbackstrategien
- Weiterentwicklung und Optimierung des individuellen Schreibplans

Block 3 - Reflexion des weiteren Schreibprozesses
- theoretischer Input zu Schreibstrategien (3)
- Raum zur Arbeit am eigenen Text & Ausprobieren vertiefender Feedbackstrategien
- weitere Optimierung des individuellen Schreibplans
- Reflexion, Fazit und persönlicher Ausblick

Weitere Angaben

Ort: (Mösersaal, Universitätsbibliothek, Alte Münze 16/Kamp): Freitag, 25.10.2019 15:00 - 19:00, Samstag, 26.10.2019 10:00 - 14:00, Freitag, 14.02.2020 15:00 - 19:00, Samstag, 15.02.2020 10:00 - 14:00, (01/206): Freitag, 06.12.2019 15:00 - 19:00, Samstag, 07.12.2019 10:00 - 14:00
Zeiten: Termine am Freitag, 25.10.2019 15:00 - 19:00, Samstag, 26.10.2019 10:00 - 14:00, Freitag, 06.12.2019 15:00 - 19:00, Samstag, 07.12.2019 10:00 - 14:00, Freitag, 14.02.2020 15:00 - 19:00, Samstag, 15.02.2020 10:00 - 14:00
Erster Termin: Freitag, 25.10.2019 15:00 - 19:00, Ort: (Mösersaal, Universitätsbibliothek, Alte Münze 16/Kamp)
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Angebot des Zentrums für Promovierende (ZePrOs) > Arbeitstechniken sowie Sprach- und Medienkompetenzen
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske