Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Kern und Peripherie in der deutschen Sprache (SW4)

7.410088

Dozenten

Beschreibung

In allen Bereichen der Sprache, sei es Phonologie, Orthographie, Morphologie oder Syntax, gibt es Beispiele für Phänomene, die dem regelhaften Kern zuzuordnen und als mehr oder weniger prototypisch zu bezeichnen sind. Was aber tun wir mit periphereren Vertretern einer Kategorie? Im Sprachunterricht können wir zwei Tendenzen beobachten: Entweder werden diese Fälle überbetont und dadurch der Blick auf den Kernbereich blockiert, oder sie werden ignoriert und können von Schülern - und Lehrkräften - dann nicht systematisch eingeordnet werden.
Im Seminar werden wir uns mit Sprachphänomenen befassen, die eher im Kern oder an der Peripherie des Systems stehen, und dabei auch Möglichkeiten einer adäquaten Vermittlung im Unterricht streifen.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 08:00 - 10:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 14.04.2020 08:00 - 10:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Sprache: 2
ECTS-Punkte: 3/4 LP

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Sprachwissenschaft des Deutschen > Master
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske