Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Wolf, Affe, Hund: Animalische Prototypen und anthropologischer Diskurs in Texten des 19. und 20. Jahrhunderts (NDL4/5, NDL4 LbSB, NDL4 GymB, WP, LKE)

7.410036

Dozenten

Beschreibung

Wolf, Affe, Hund stehen als Projektionsfiguren auch im anthropologischen Diskurs der Literatur zentral: Während der Wolf darin als Repräsentant ‚wilder’ Natur eher die Nachtseite, das Dunkle, Dämonische verkörpert, ist der Hund, Alltagsbegleiter und Familienmitglied im Wortsinn, eher als Spiegel- und Identifikationsfigur im menschlichen Denken präsent. Der Affe hingegen ist uns schon aufgrund seiner physischen und genetischen Verwandtschaft Spiegel und Zerrspiegel, „ein Gelächter oder eine schmerzliche Scham“ (Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra). Alle drei Tierfiguren spielen im Alltagsdiskurs wie in der naturwissenschaftlichen, in literarischer wie in bildkünstlerischer Darstellung eine prominente Rolle, der Wolf aktuell wieder als ‚Fressfeind’ und ‚Bestie’ und als schützenswertes Objekt.
Im Seminar werden wir uns von der antiken Fabel über das Märchen bis hin zu Gedichten und Erzählungen den ambivalenten Deutungsmustern von Wolf, Affe und Hund im kulturellen Wandel anhand exemplarischer Textanalysen widmen.
In den einzelnen Sitzungen werden folgende Texte (zugleich für alle Teilnehmer/Innen verbindliche Lektüre) ausführlich behandelt: Rudyard Kipling, Das Dschungelbuch (Kap. 1); Rotkäppchen (Grimm, Perrault); Der Wolf und die sieben Geißlein (Grimm); Hermann Hesse: Der Wolf; Margit Knapp (Hrsg.): Affenmensch und Menschenaff. Geschichten und Gedichte. Berlin 1999; Gottfried Honnefelder (Hrsg.): Hundeliebe! Geschichten von Hunden und Menschen. Wiesbaden 2014.
Weitere Texte können nach Bedarf in Einzelreferaten vorgestellt werden. Ausgewählte Forschungsliteratur wird im Semesterapparat der UB bereitgestellt. Die für die angebotenen Module in den jeweiligen Prüfungsordnungen vorgesehenen Leistungspunkte können mittels Referaten oder Hausarbeiten erworben werden. Spezielle Fragen zu den Leistungsanforderungen werden von mir in der ersten Sitzung oder in den Sprechstunden gerne beantwortet.

Weitere Angaben

Ort: 15/113
Zeiten: Mo. 14:15 - 15:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 28.10.2019 14:15 - 15:45, Ort: 15/113
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Interdisziplinäre Studiengänge > Literatur und Kultur in Europa > Modul 3: Nationale Literatur und Kultur B
  • Veranstaltungen > Interdisziplinäre Studiengänge > Literatur und Kultur in Europa > Modul 6: Spezialisierung und Professionalisierung
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen
  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Literaturwissenschaft (Neuere Deutsche Literatur) > Master
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske