Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Morphologie - mündlich und schriftlich (SW3, WP BA)

7.410027

Dozenten

Beschreibung

In diesem Seminar werden die beiden Großbereiche der Morphologie, also Flexion und Wortbildung behandelt. Die Flexion dient nicht nur der Kategorisierung 'veränderlicher' Wortarten, sondern ist zentral für jede Satzbauanalyse ("Morphosyntax"). Die Wortbildung spielt für die Erweiterung des Wortschatzes eine größere Rolle als die Entlehnung fremder Lexeme und bestimmt wichtige Bereiche der Orthographie (Getrennt-/Zusammenschreibung, Wortbildungstyp Konversion > Groß-/Kleinschreibung).
Beide Großbereiche weisen unterschiedliche Ausprägungen im gesprochenen und geschrieben Deutsch auf. Das komplexe Verhältnis zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit wird aus zweierlei Perspektive fokussiert: Zum einen befassen wir uns mit Kongruenz- und Rektionsfehlern ("in einem altem Haus", "Die Mannschaft laufen ein") in Texten und fragen u. a. danach, ob diese in erster Linie bei Nicht-MuttersprachlerInnen vorkommen. Zum anderen sollen primär mündliche Entwicklungstendenzen wie "die zue/zuene Tür" (Deklination attributiv gebrauchter Adverbien) oder "les das!" (schwache Imperativform eines starken Verbs) untersucht und diskutiert werden.
Die TeilnehmerInnen sollen dazu angeregt werden, sowohl theoretische Positionen kritisch zu hinterfragen als auch eine gewisse Eigenständigkeit bei der Analyse der Struktur komplexer Wörter zu entwickeln.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Di. 10:15 - 11:45 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 14.04.2020 10:15 - 11:45
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Sprachwissenschaft des Deutschen > Bachelor
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske