Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Kaiser Friedrich II. (1194-1250)

2.221

Dozenten

Beschreibung

Die wohl faszinierendste Gestalt auf dem mittelalterlichen Kaiserthron war der gebürtige Sizilianer, spätere römisch-deutsche König und römischer Kaiser Friedrich II. Er galt schon Zeitgenossen als stupor mundi („Staunen der Welt“), vereinte er doch eine ebenso skrupellose politische Haltung, bis hin zur Tatsache, dass er seinen eigenen Sohn Heinrich massiv bekämpfte, mit offensichtlich tiefgehenden literarischen und wissenschaftlichen Interessen. Nachgesagt wird ihm fälschlich, dass er kein Christ im eigentlichen Sinne mehr gewesen sei, sondern gewissermaßen über den Glaubensrichtungen gestanden habe. Dagegen spricht nicht nur sein fast lebenslanger Kampf mit dem Papst um den Kreuzzug.
Das Seminar wird die klassischen Themen seiner Regierungszeit behandeln und zentrale Quellen in gemeinsamer Lektürearbeit erschließen.
Leistungsnachweise im Seminar werden durch (Kurz-)Referat und darauf aufbauende Hausarbeit erbracht; die regelmäßige, nachprüfbare Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen wird ebenso vorausgesetzt wie der begleitende Besuch der Vorlesung.

Weitere Angaben

Ort: 02/E05
Zeiten: Di. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Dienstag, 29.10.2019 14:00 - 16:00, Ort: 02/E05
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Seminare
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske