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Personendetails

Computergestütztes Schreiben (DD3)

7.410096

Dozenten

Beschreibung

Schreib- und Textproduktionsprozesse erfolgen verstärkt computergestützt, d.h. in digitale Umgebungen eingebettet. Dies gilt sowohl für Texte in Lehr-Lern-Kontexten (z.B. in der Schule oder Hochschule), berufliche Texte als auch Freizeittexte. Den Herausforderungen, die sich aus den Digitalisierungsprozessen ergeben, muss sich auch die Sprachdidaktik (und als Bezugsdisziplin auch die Sprachwissenschaft) stellen.
Fragen, die sich ergeben sind z.B.: Was geschieht mit Text in digitalen Umgebungen? Wie verändern sich Schreib-, Textproduktions- und Rezeptionsprozesse? Auf welchen sprachlichen Ebenen ergeben sich Veränderungen und wie lassen sich diese nachweisen? Was für Textbegriffe brauchen wir? Was geschieht mit dem Text im Kopf des Lesers?

Im Seminar sollen die vielfältigen Implikationen von digitalen Schreib- und Textproduktionsprozessen systematisch auf allen Ebenen des Sprachsystems (und -gebrauchs) untersucht werden. Im Fokus stehen dabei sowohl schulische Texte als auch Texte, die primär der Kommunikation dienen (z.B. geschriebene Nachrichten in WhatsApp).

Ggf. wird das Seminar in (virtueller) Kooperation mit einer Grundschule (KGS Langemaß) in Köln-Mülheim durchgeführt. Dazu bilden Studierendenteams Lernpartnerschaften mit jeweils zwei Schüler*innen. Der Kontakt wird ausschließlich digital erfolgen.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Do. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 23.04.2020 10:00 - 12:00
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Germanistik/Deutsch > Fachdidaktik > Master
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