Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Ringvorlesung: Lernen in der Zukunft: Schule im Jahr 2040

mit Zukunftswerkstatt am 18. bzw. 19.10.2019
3.1187

Dozenten

Beschreibung

Die Ringvorlesung umfasst 12 Vorträge von Referentinnen und Referenten, die sich in 60 Minuten aus theoretischer Sicht (1. Block) und aus der Sicht der Schulpraxis (2. Block) mit dem Lernen in der Zukunft und einem notwendigen Schulumbau bis zum Jahr 2040 auseinandersetzen. Die sich anschließende 30minütige Gesprächsrunde bietet allen Teilnehmenden die Gelegenheit zu Nachfragen. Hier geht es in erster Linie darum, die theoretischen Herausforderungen an die Schulen der Zukunft auszutarieren und zu schauen, inwiefern sich Schulen der Gegenwart bereits auf den Weg in Richtung Schule im Jahr 2040 gemacht haben, und entsprechend Potenziale auszuloten, die für Schulen der Gegenwart nutzbar gemacht werden können.
Besonderes Merkmal dieser Reihe ist, dass sie sich gleichermaßen an Lehramtsstudierende und an interessierte Lehrerinnen und Lehrer sowie Referendarinnen und Referendare aller Schulformen in Osnabrück Stadt und Land wendet.
Für insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besteht die Möglichkeit, am 18. bzw. 19.10.2019 an einer eintägigen Zukunftwerkstatt teilzunehmen, in der unter Anleitung eines erfahrenen Moderationsteams gemeinsam eigene Ideen für die Schule der Zukunft entwickelt werden. (Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Abschluss des Losverfahrens Anfang September. Die Teilnahme wird bei der Vergabe der Leistungspunkte berücksichtigt.)
Den genauen Ablauf der Ringvorlesung entnehmen Sie bitte dem demnächst eingestellten Ablaufplan. Die verbindliche Vorbesprechung mit organisatorischen Einzelheiten findet am 28.10. statt: Hier erfahren Sie auch, wie der Erwerb von Studien- und Prüfungsleistungen geregelt wird. Alle Teilnehmenden führen ein Studientagebuch.

Weitere Angaben

Ort: 01/B01: Mo. 18:00 - 20:00 (14x), 41/B11: Donnerstag, 17.10.2019 16:00 - 22:00, Freitag, 18.10.2019 - Samstag, 19.10.2019 09:00 - 17:00, 41/B12: Donnerstag, 17.10.2019 16:00 - 22:00, Freitag, 18.10.2019 - Samstag, 19.10.2019 09:00 - 17:00, 41/B10: Donnerstag, 17.10.2019 16:00 - 22:00, Freitag, 18.10.2019 - Samstag, 19.10.2019 09:00 - 17:00, 01/B02: Montag, 16.12.2019 18:15 - 19:45
Zeiten: Mo. 18:00 - 20:00 (wöchentlich), Ort: 01/B01, Termine am Donnerstag, 17.10.2019 16:00 - 22:00, Freitag, 18.10.2019 - Samstag, 19.10.2019 09:00 - 17:00, Montag, 16.12.2019 18:15 - 19:45, Ort: 41/B12, 41/B10, 01/B02
Erster Termin: Donnerstag, 17.10.2019 16:00 - 22:00, Ort: 41/B11, 41/B10, 41/B12
Veranstaltungsart: Vorlesung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Gymnasien > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL Med Gy [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Grundschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd G [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Pflichtbereich > Berufsfeld Sekundarstufe I > Komponente 1 (PK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Pflichtbereich > Berufsfeld Sekundarstufe I > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Wahlpflichtmodule im KCL-BEU > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen der Schultheorie (2FB) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL 2FB) [alt] > Grundfragen von Unterricht und Didaktik > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht > Kerncurriculum Lehrerbildung (KCL BEU) [alt] > Pflichtmodule im KCL-BEU > Grundfragen der Schultheorie (BEU) > Komponente 2 (WPK)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 1 (WPK 1)
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden des Master-Studiengangs Lehramt an Haupt- und Realschulen > Kerncurriculum Lehrerbildung KCL-MEd HR [alt] > Wahlpflichtbereich > Vertiefungsmodul > Komponente 2 (WPK 2)
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske