Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Antisemitismus - und kein Ende?

2.236

Dozenten

Beschreibung

Am 9. Oktober 2019, dem jüdischen Feiertag Jom Kippur, verhinderte lediglich eine verschlossene Tür, dass ein Attentäter auf die gut besuchte Synagoge in Halle/Saale einen tödlichen Anschlag ausüben konnte. In seiner Wut tötete der Attentäter anschließend zwei unschuldige Menschen. Er war antisemitisch, fremdenfeindlich und wünschte sich Bewunderung für seine Tat, die er mit einer Helmkamera filmte und zeitweise ins Internet stellen konnte.
Längst bestimmt der Antisemitismus in Europa wieder sichtbar den Alltag der jüdischen Bevölkerung, deren Einrichtungen Polizeischutz benötigen und die sich überlegen muss, ob z.B. das Tragen einer Kippa ein Risiko darstellt. Leider geschieht dies auch in Deutschland, das aufgrund der Geschichte der Shoah eine ganz besondere, über die Landesgrenzen weit hinausreichende Verantwortung trägt.
In der Veranstaltung wird zunächst am lokalen Beispiel auf die Geschichte des Antijudaismus und des Antisemitismus vor Ort in Osnabrück geschaut. Im Folgenden wird in der Übung zum Thema „Antisemitismus – und kein Ende?“ eine Podiumsdiskussion vorbereitet, die die Teilnehmer*innen im Rahmen des Veranstaltungsprogramms des Osnabrücker Museumsquartiers selbständig durchführen

Weitere Angaben

Ort: (Museumsquartier Osnabrück, Lotter Straße 2)
Zeiten: Mi. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Mittwoch, 15.04.2020 14:00 - 16:00, Ort: (Museumsquartier Osnabrück, Lotter Straße 2)
Veranstaltungsart: Übung (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Übungen
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Neueste Geschichte
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Europäische Studien
  • Schnupperstudium > Schnupper Uni > Geschichte
  • Veranstaltungen > Geschichte > Weitere Lehrangebote für andere Fächer > Kunstgeschichte
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske