Hauptinhalt

Topinformationen

Personendetails

Tagesexkursion nach Rinteln am 9.05.2019

2.286

Dozenten

Beschreibung

Die schaumburgische Kleinstadt bietet ein für manche überraschend buntes Panorama: Rinteln war Residenzstadt und Sitz einer Universität, war zeitweise evangelisch-reformiert und durch die Lage unmittelbar an der Weser für den Handel günstig gelegen. Alles das hat seine sichtbaren Spuren hinterlassen, denen wir nachgehen wollen: durch einen längeren Stadtrundgang, während einer Führung durch das Rintelner Eulenburg-Museum und durch einen Besuch im Stadtarchiv. Unser Begleiter wird der Museumsdirektor und Stadtarchiv Dr. Stefan Meyer sein, der für diesen Tag das Programm gestaltet.

Programmablauf

8.30 Uhr Treffen in der Bahnhofshalle, Osnabrück Hbf
8.47 Uhr Abfahrt ab Osnabrück Hbf
10.09 Uhr Ankunft in Rinteln

ca. 10.30 – 17.30 Uhr Stadtrundgang, Museums- und Archivführung, unterbrochen von einer etwa anderthalbstündigen Mittagspause

17.46 Uhr Rückfahrt ab Rinteln Hbf
19.12 Uhr Ankunft in Osnabrück Hbf



Die Exkursion wird am 17. April 2019 als Veranstaltung in Stud.IP freigeschaltet. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende beschränkt; es wird eine Reserveliste geführt. Unmittelbar nach der Anmeldung, spätestens aber bis zum 2. Mai 2019, ist die Teilnehmergebühr von 10 € im Sekretariat in der Schloßstraße 8 zu entrichten. Sollte der Betrag bis dahin nicht entrichtet worden sein, wird der Platz anderweitig vergeben. Abmeldungen aus dringenden Gründen sind bis spätestens zum 6. Mai 2019, 14.00 Uhr, per Mail an Thomas.Vogtherr@uni-osnabrueck.de mitzuteilen.

Zur Teilnahme an der Exkursion ist das Semesterticket mitzuführen; ansonsten müssen die Fahrtkosten individuell bezahlt werden.

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten:
Erster Termin:
Veranstaltungsart: Exkursion (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Exkursionen
Zur Veranstaltung in StudIP

Zurück zu Suchmaske