Hände halten gemeinsam ein Pflanze

In unserer Reihe GEMEINSAM FÜR DEN KLIMASCHUTZ geben Angehörige der Universität Osnabrück ihr Statement und ihre Gedanken zum Klimaschutz ab!

"Es ist wie es ist, aber es wird, was du daraus machst! Das gilt auch für den Klimaschutz - lasst uns anfangen, die Erde so zu behandeln als hätten wir nur die eine!"

Michaele Lerche-Lohaus, Leitung Dezernat 6

Die Gestaltung nachhaltiger und biodiverser Freiräume leistet einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz.

Valeria Losing, Team Green Office, Dezernat 6

"Grüne Wälder, blühende Wiesen, unbelastete Gewässer, saubere Luft - für intakte und natürliche Ökosysteme lohnt es sich jeden Tag aktiv zu sein - im Großen, wie im Kleinen. Damit auch die nachfolgenden Generationen die Einzigartigkeit unserer Erde erleben können."

Claudia Kirchner, Leiterin Präsidialbüro und des Dezernat 4

"Vom Radfahren bis zu strategischen Überlegungen: Wir alle können und müssen zum Klimaschutz beitragen - als Privatperson genauso wie als verantwortlicher Teil einer Organisation wie unserer Universität!"

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin

„Das Gelegenheitsfenster für aktiven Klimaschutz an unserer Uni, aber natürlich auch durch privates Engagement, wirtschaftliche Transformation und begleitende politische Maßnahmen steht weit geöffnet. Lasst sie uns nutzen!“

Prof. Dr. Andrea Lenschow, Vizepräsidentin für Internationales, Diversität und wissenschaftliche Qualifikation

"Gemeinsam für eine lebenswerte Welt mit weniger CO2"

Prof. Dr. Kai-Uwe Kühnberger, Vizepräsident für Forschung, gesellschaftlichen Dialog und Transfer

"Regional, saisonal und möglichst unverpackt kaufen schont Ressourcen und vermeidet Müll."

Karin Schütt,
Dezernat 6

"Klimaschutz heißt: Zukunft ermöglichen."

Prof. Dr. Jochen Oltmer,
Vizepräsident für Studium und Lehre

"Klimaschutz fängt für mich bei kleinen Dingen an, die alle ein Teil des großen Ganzen sind."

Ulrike Moll,
Dezernat 6

"Wir müssen jetzt anfangen, gemeinsam eine nachhaltige Gesellschaft für uns und unsere Kinder zu schaffen, bevor es zu spät ist."

Dr. Wilfried Hötker,
Vizepräsident für Personal und Finanzen

"Wir müssen JETZT HANDELN! Jeder kann etwas tun. Packen wir es an!"

Prof. Dr. Chadi Touma, Biologie

Dr. Andreas Lienkamp

"Jedes Zehntel Grad, das wir verhindern, heißt weniger Tod und Leid."

Prof. Dr. Andreas Lienkamp,
Katholische Theologie

Prof. Dr. Britta Hoellermann

"Verantwortung für unsere Mitmenschen und unseren einzigartigen Planeten zu übernehmen, ist mir wichtig."

Prof. Dr. Britta Höllermann, Geographie

Andreas Lechner

"Menschen aller Altersgruppen lehrend die Augen öffnen, dabei nichts beschönigen und dennoch mögliche Wege aufzeigen."

Dr. Andreas Lechner, Geographie

"Erfolgreicher Umweltschutz kann nur gemeinsam gelingen - verschiedenste Akteure müssen Gräben und Vorurteile überwinden und an einem Strang ziehen!"

Felix Przesdzink M.Sc., Biologie

Personen

"Unsere Aufgabe als Lehrende ist es, Studierenden Fakten und Informationen zum derzeitigen Standt der Klimadiskussion zu vermitteln."

Prof. Dr. Joachim Härtling, Geographie

"Gemeinsam für den Klimaschutz: Endlich Chancen für Veränderung wahrnehmen."

Prof. Dr. Bettina Bruder, Kunst/Kunstpädagogik

Mann schaut ernst in Kamera

"Ressourcen verantwortungsvoll nutzen heißt auch Dinge nachhaltig zu nutzen.“

Jens Raddatz, Geschäftsführer Studierendenzentrum

"Kleidung mit Bedacht und Wertschätzung zu konsumieren und sie zu reparieren statt zu entsorgen."

Anja Leshoff, Studentische Hilfskraft

Ein Meer mit einer sich brechenden Welle

"Wenn uns das Wasser bis zum Hals steht, hat die Erde ihre Macht bewiesen und zeigt uns, dass sie uns nicht braucht. WIR brauchen SIE."

Sabine Schröder, FB 6

Mike Voss

"Gemeinsam für den Klimaschutz bedeutet für mich, miteinander engagiert zu sein."

Mike Voss, Team Green Office, Dezernat 6

Marleen Mühlenberg

"Auf regionale und nachhaltige Produkte zurückgreifen oder, wenn möglich, selber produzieren."

Marleen Mühlenberg, Institut für Erziehungswissenschaften

"Ich finde es toll, dass es so leckeres veganes Essen in der Mensa gibt. Das erleichter mir die Umstellung auf eine hauptsächlich pflanzliche Ernährung."

Dr. Carola Meyer,
Physik

Zwei Studierende der Initiative "Fairo Moda" stehen im Kleiderverleih und halten bunte Collagen mit den Aufschriften "No more fashin victims" und "Who made my clothes" in die Kamera

"Gemeinsam für den Klimaschutz bedeutet für Fairo Moda, Mode zu leihen statt zu kaufen."

Lesley Baldwin, Fairo Moda

Fahrrad vor dem Institut für Mathematik

"Unser vollständiger und klimafreundlicher Fuhrpark."

Institut für Mathematik

„Beim Klimaschutz sitzen wir alle in einem Boot, in dem es ohne das eigene Mitwirken schwer wird, voranzukommen.“

Ebba Koglin, Leiterin Zentrum für Hochschulsport

Jutta Essl

"Vielen Dingen ein zweites Leben zu geben, gibt mir ein gutes Gefühl."

Jutta Essl, Team Green Office, Dezernat 6

Sie wollen auch dabei sein?

Dann melden Sie sich unter umweltschutz@uos.de