Nachhaltig leben an der Uni

Ein erwachsener Mensch besitzt im Schnitt rund 10 000 Produkte. Gleichzeitig wächst die Zahl derjenigen, die sich vom eigenen Konsumverhalten eingeengt fühlen. Nachhaltig konsumieren bedeutet, sich bewusst zu reduzieren und sich damit Freiräume zu schaffen. Nachhaltigkeit bdeutet mehr als "BIO" einzukaufen. Nachhaltigkeit heißt auch sich zu fragen: Was brauche ich tatsächlich? Welchen Ballast kann ich abwerfen? Welche Anschaffungen gebrauche ich in der Praxis regelmäßig, welche nur sehr selten? Kann ich solche Geräte stattdessen auch leihen, tauschen, teilen oder weitergeben?
Alle Hochschulangehörigen können dazu beitragen, einen nachhaltigen Lebensstil  durch Ihr Konsumverhalten zu prägen - zum Beispiel mit der Teilnahme an den TU WAS- Aktionen zum Thema Nachhaltiger Konsum an der Uni Osnabrück.

Lastenrudi kostenlos

Unser Lastenrad "Lastenrudi" könnt Ihr kostenlos mieten!

rain, asphalt, day, drop, puddle, street, water, weather, wet, falling, abstract, background, city, closeup, heavy, liquid, nature, rainy, reflection, road, storm, blue, climate, downpour, raindrop, ripple, splashing, spray, surface, light, outdoors, splash, droplet, river, seasons, life, motion, dark, fall, flood, raindrops, season, summer, texture, urban, sun, park, torrential, photography, green

Gießpaten gesucht

Unsere Jungpflanzen brauchen Wasser, hilf mit beim Gießen! Weitere Infos gibt es bei der Umweltkoordinatorin.

Essbarer Campus 2024

Eure Mithilfe ist gefragt. Egal ob beim Pflanzen, Gießen, Ernten oder Schilder malen. Gerne anmelden unter unigemuese@uos.de oder umweltschutz@uos.de

Tauschregal Patenschaft

Es wäre so schön, wenn wir mehr Tauschregale an der Uni aufstellen könnten. Meldet Euch unter umweltschutz@uos.de  und werdet Tauschregalpate!

Mehrweggeschirr ausleihen

Für universitäre Veranstaltungen kann man kostenloses Geschirr an der Unviersität leihen. Infos gibt es bei der Umweltkoordinatorin.

reusable, metal, bottle, refilling, drinking water, reverse osmosis, close-up, water bottle, lifestyle, sustainability, home, reusing, recycle, conservation, conserve, canteen, container, environmentally conscious, future, environmentally friendly, refill, fill, faucet, water, system, flow, drink, running, shiny, chrome, kitchen, sink, closeup, tap, flowing, clean, steel

TU WAS REFILL

REFILL-Hähne gibt es in den Gebäuden 15 (EW), 21, 22, 96 (UB), in der Mensa Campus Westerberg und in der Schlossmensa  sowie im Rechenzentrum.

Zweites Leben für alte Uni-Dinge

Wir verschenken Gebrauchtsachen der UOS: mal vor der Mensa, auf dem schwarzen Brett in Studip oder in Aktionen. Meldet Euch gerne unter umweltschutz@uos.de

TU WAS Buchtausch

Buchtauschorte

Tauschstandorte findet Ihr in den Gebäuden 66 (Spind), 21 (Automatencafeteria), 32 und im StudZ.

Vorträge S4F

Besucht die tolle Vortragsreihe von Scientist4Future. Jedes Semester tolle Impulsvorträge!