P4: Mathematische Strukturen und Modelle

Download

Video zur Profillinie 4: Mathematische Strukturen und Modelle. YouTube-Channel der Universität Osnabrück.

Prof. Dr. Matthias Reitzner
Institut für Mathematik

Prof. Dr. Markus Chimani
Institut für Informatik

Mathematische Modelle finden in vielen wissenschaftlichen Bereichen Anwendung. Während komplexe mathematische Strukturen und Modelle im Bereich der Fachmathematik grundsätzlich untersucht werden, erfordert auch die Modellierung und Anwendung abstrakter Strukturen in anderen Fachbereichen eine tiefliegende Beschäftigung mit mathematischen Modellen.

In der Profillinie "Mathematische Strukturen und Modelle" arbeiten in Osnabrück Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser beiden Gruppen zusammen. Dazu gehören etwa 30 Professuren aus der Mathematik, Informatik, der Didaktik der Mathematik und Informatik, Geoinformatik, Kognitionswissenschaft, Ökonometrie, Statistik und Umweltsystemforschung sowie der Physik. In den Bereich der Profillinie fallen zum Beispiel

• das DFG Graduiertenkolleg Kombinatorische Strukturen in der Geometrie (2013-2018)
  • die Interessensgemeinschaften "Graphen und Netzwerke" und "Statistik"
  • die Mathematikdidaktik als Integrations- und Koordinationspunkt für eine in Forschung und Lehre interdisziplinär ausgerichtete Lehrerbildung
  • Beteiligungen an Schwerpunktprogrammen und Sonderforschungsbereichen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG-SPP und DFG-SFB)
  • zahlreiche Gruppen- und Einzelprojekte, sowie die Organisation hochrangiger internationaler Tagungen
  • und mit Start Oktober 2017 das profilliniengeförderte Graduiertenkolleg Graphen und Netzwerke. In ihm stärken wir gemeinsam die weitere Vernetzung der Institute Informatik und Mathematik durch kooperative Promotionsthemen. Zum Beispiel werden Kommunikationsnetzwerke untersucht, in denen die Bewegung der Teilnehmer, der Datenverkehr und die topologische Struktur durch stochastische Modelle beschrieben werden.