Hauptinhalt

Topinformationen

12. Mai 18:15 - 20:00Der gedichtete Himmel. Eine Geschichte der Romantik

Ort: Universitätsbibliothek Alte Münze, Zimeliensaal

Veranstalter: Universitätsbibliothek

Kategorie: Vorträge

Prof. Dr. Stefan Matuschek Ι

«Romantik ist die Kunst, metaphysischeLuftschlösser zu bauen. Sie wirkt, auch wenn man weiß, dass es Luftschlösser, also Einbildungen sind. In diesem Sinne ist Romantik das ‹selbstgemachte› und als Selbstgemachtes bewusste Jenseits oder, um es etwas poetischer auszudrücken, der gedichtete Himmel.»

Stefan Matuschek, Ordinarius für Neuere deutsche Literatur, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, hat im vergangenen Jahr eine Arbeit zur Romantik in europäischer Perspektive vorgelegt. Sein Buch, das in den Feuilletons ebensoviel Beachtung erfahren hat wie in der literaturwissenschaftlichen Fachpublizistik, wird er in Osnabrück vorstellen. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zu Austausch und Diskussion: Im Gespräch mit den Professoren Kai Bremer und Olav Krämer vom Institut für Germanistik wird Stefan Matuschek sich auch den Anmerkungen und Fragen des Publikums zu seinem Porträt einer Epoche stellen.