Hauptinhalt

Topinformationen

07. November 18:00 - 20:00Vortrag: "Schöpfung?" "Schöpfung!"

Ort: Gebäude 44, Raum E03

Veranstalter: Fachbereich Rechtswissenschaften

Kategorie: Vorträge

Referenten: Professor Dr. Dres.h.c. Wolfgang Junge, Professor Dr. Anselm Hagedorn |

Zwei Vorträge von Professor Dr. Dres.h.c. Wolfgang Junge, Osnabrück: "Schöpfung?" und Professor Dr. Anselm Hagedorn, Osnabrück: "Schöpfung!" mit anschließender Diskussion.

Wir sind stolz darauf, zwei hochkarätige Wissenschaftler zu Kurzvorträgen (jeder ca. eine halbe Stunde) über ein Thema gewonnen zu haben, das die Menschheit seit Jahrtausenden beschäftigt. Jeder wird dazu aus der Perspektive seines Faches vortragen. Wolfgang Junge schreibt, dass die inzwischen entwickelten experimentellen und theoretischen Methoden der Naturwissenschaften keinen Hinweis auf „Eingriffe eines ‚Schöpfers‘ in den laufenden Betrieb“ zutage gefördert hätten. Alle Entwicklungen hätten sich im Rahmen der quantenmechanischen und thermodynamischen Unschärfe nach den Gesetzen der Physik und den Prinzipien der biologischen Evolution zugetragen. Anselm Hagedorn hebt hervor, dass die Schöpfungsgeschichte ein menschlicher Versuch sei, die Welt theologisch zu deuten. Diese Deutung stehe aber nicht im Gegensatz zu naturwissenschaftlichen Erklärungen, sondern reflektiere lediglich das Wissen der Zeit. Das Thema Schöpfung spiele im Alten Testament entgegen weit verbreiteter Ansicht nur eine eher untergeordnete Rolle. Die Unschärfe des »elegant universe« kenne auch das Alte Testament, nur verlege sie die Bibel in die Zeit, in der die Menschen noch nicht begonnen hätten, ihre Lebenswelt zu erklären.

Wolfgang Junge ist Biophysiker, hochdekoriert und Berater des Nobelpreiskomitees; Anselm Hagedorn Alttestamentler von internationalem Rang. Beide lehren an der Universität Osnabrück.

Nach den Vorträgen bleibt ausreichend Zeit für eine Aussprache. Die Veranstaltung knüpft an den Abend mit Pastor Dr. Frank Uhlhorn im Januar dieses Jahres über das „Ewige Leben“ an. Wir hoffen erneut auf einen lebendigen, aber sachlichen Diskussionsabend. Die Leitung hat Professor Dr. Dr. h.c.mult. Christian von Bar.

Am Institut stehen nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung. Das nächste Parkhaus (Salzmarktgarage: Holtstraße 37, 49074 Osnabrück) ist ca. 700 m entfernt. Um besser planen zu können, erbitte ich im Zusagefall eine Antwort bis spätestens 29.10.2019 an stefanie.kaemmerer@uos.de.