Hauptinhalt

Topinformationen

10. Dezember 19:30 - 21:00Aus Belarus im Zweiten Weltkrieg in die Region Osnabrück verbracht

Ort: Volkshochschule Osnabrück, Bergstraße 8, 49076 Osnabrück

Veranstalter: Universitätsbibliothek, Historisches Seminar, Volkshochschule der Stadt Osnabrück

Kategorie: Vorträge

Interviews und Begegnungen mit ehemaligen Zwangsarbeitenden |

Referent: Dr. Michael Gander |

Zwischen 1941 und 1944 wurden Männer, Frauen und Kinder aus dem von Deutschland besetzten Belarus in die Region Osnabrück verschleppt. Sie sollten Zwangsarbeit in kleinen und großen Betrieben leisten. Einige Überlebende waren zu Interviews und Begegnungen mit Schüler*innen der Ursulaschule sowie mit Mitarbeiter*innen von Universität und Gedenkstätten bereit. In diesem Vortrag werden ihre Erfahrungen von der Besatzungszeit bis zur Rückkehr vorgestellt.

Dr. Michael Gander, Geschäftsführer der Gedenkstätten Gestapokeller und Augustaschacht, spricht im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung »Vernichtungsort Malyj Trostenez. Geschichte und Erinnerung«.

Die Ausstellung ist noch bis zum 18. Januar 2020 in der Bereichsbibliothek Naturwissenschaften / Mathematik auf dem Campus Westerberg (Nelson-Mandela-Platz 1, 49076 Osnabrück) zu sehen.