Hauptinhalt

Topinformationen

08. Februar 20:00 - 23:00Begegnung

Ort: Gebäude 11 (Schloss Hauptflügel), Aula

Veranstalter: Universitätsmusik

Kategorie: Universitätsmusik

Wer bitte war Iwan Knorr? Den Namen verbindet man doch bestenfalls mit Tütensuppe! Und doch hat der Name mehr musikalischen Hintergrund, als man denkt. Iwan Knorr hatte eine  bewegte Jugend: Lettland, Russland und Deutschland waren die Stationen. Lebenslang Bewunderer von Johannes Brahms, wagte er es schließlich, eine seiner Kompositionen »mit der Bitte um ein aufrichtiges Urteil« an den Meister zu senden. Dieser äußerte sich überaus wohlwollend dazu – bei Brahms schon fast ein Adelstitel.

Der Universitätschor spürt dieser Begegnung in diesem Semester nach. Neben Knorrs Ukrainischen Liebesliedern für gemischten Chor und Klavier stehen die Neuen Liebeslieder seines Idols auf dem Programm.

Der Eintritt beträgt 7,50€. Schüler / Studierende frei.