Hauptinhalt
Topinformationen
16. Osnabrücker Wissensforum
Das Osnabrücker Wissensforum kehrt mit Fokusthema "Pflege" zurück
Save the Date
Das 16. Osnabrücker Wissensforum findet am Freitag, den 7. Februar 2025 in der Schlossaula statt.
Die Anmeldung für die Veranstaltung startet im Januar 2025.
Am 7. Februar 2025 präsentiert sich das Osnabrücker Wissensforum mit einem neuen Konzept: Unter dem Motto "Wissen zum Mitmachen, Mitreden und Mitnehmen“ bietet die inspirierende Veranstaltung in der Osnabrücker Schlossaula Einblicke in wissenschaftliche Forschung und die Möglichkeit, sich zu beteiligen und mitzudiskutieren.
In erkenntnisreichen Kurzvorträgen werden wissenschaftliche Fragen in nur vier Minuten beantwortet. Und wer überzieht, bekommt die Rote Karte – das Markenzeichen des Osnabrücker Wissensforums. Darüber hinaus präsentiert sich die Kooperationsveranstaltung der Universität Osnabrück mit der Neuen Osnabrücker Zeitung in diesem Jahr mit einigen Neuerungen. So dreht sich inhaltlich alles rund um das hochaktuelle Schwerpunktthema "Pflege".
Angesichts steigender Zahlen pflegebedürftiger Menschen in Osnabrück und schwindender Pflegekassen ist das Thema „Pflege“ eines der drängendsten unserer Zeit.
- Was tun gegen steigende Pflegekosten?
- Wie dem Burnout der Pflegenden begegnen?
- Was kann ich tun, um nicht selbst pflegebedürftig zu werden?
Diese und ähnliche spannende Fragen werden wissenschaftlich fundiert beantwortet. Sie als Leserinnen, Leser und pflegende Angehörige hatten die Chance, selbst zu bestimmen, auf welche Frage Sie eine Antwort haben möchten. Die Abstimmung war zwei Wochen lang online auf der Seite der Neuen Osnabrücker Zeitung möglich und ist jetzt abgeschlossen.
Neues Konzept mit diesjährigem Schwerpunktthema "Pflege"
Doch nicht nur Forschende der Universität kommen zu Wort: Die neue Gesprächsrunde bildet einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung. Dabei diskutiert ein Gast mit eigener Pflegeerfahrung mit den Expertinnen und Experten. Moderiert von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl und der Chefredakteurin der Neuen Osnabrücker Zeitung Louisa Riepe treffen so wissenschaftliche und persönliche Perspektiven in kurzweiligen 30 Minuten aufeinander.
Und auch die Meinung des Publikums ist gefragt: Abstimmen, Fragen stellen und kommentieren! Per Live-Abfrage können Sie auf die Veranstaltung reagieren. Wurde die Frage wirklich verständlich beantwortet oder haben Sie eine andere Ansicht? Teilen Sie Ihre Meinung noch während der Veranstaltung.
Das Osnabrücker Wissensforum bietet eine spannende Begegnung mit der Wissenschaft und die Möglichkeit, über ein relevantes Thema zu diskutieren.
Topinformationen
Das Wissensforum vermittelt Wissenschaft – mit kurzen Vorträgen, in einer Gesprächsrunde und beim Mitmachen.
In der Broschüre zum Wissensforum finden sich alle spannenden Beiträge der vergangenen Veranstaltung.
Die Anmeldung startet im Januar 2025 über die Website der Universität und über die Seiten der Neuen Osnabrücker Zeitung.