Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

2.2/3.3 Agile Methoden in der Hochschullehre (Hochschuldidaktische Qualifizierung: Modul 2, Baustein 2 oder Modul 3, Wahlbereich)
Untertitel:
Dr. Katharina Lehmann
Semester:
SoSe 2024
Veranstaltungsart:
Online-Veranstaltung
DozentIn:
Prof. Dr. Frank Ollermann, Dipl.-Psych., Axel Wolpert, Dipl.-Päd., Dr. Katharina Lehmann
Ort:
nicht angegeben
Zeiten:
Termine am Donnerstag, 13.06.2024 13:00 - 15:00, Donnerstag, 20.06.2024 13:00 - 17:00, Mittwoch, 25.09.2024 17:00 - 18:30
Erster Termin:Donnerstag, 13.06.2024 13:00 - 15:00
Beschreibung:
Dieser Workshop unterstützt Lehrende in der effizienten Steuerung von Lehr- und
Forschungsprozessen.

Agilität in der Lehre unterstützt spezifisch die Selbstbestimmung und Eigenverantwortung
von Studierenden und erlaubt individualisiertes Lernen bei gleichzeitiger Förderung von Teamfähigkeit
und Selbstverantwortung. Das Novum des agilen Ansatzes liegt in einer erheblichen Zeit- und
Energieersparnis für Dozierende. Die ursprünglich aus der Softwarenentwicklung stammende
Methodik agiler Ansätze wird auf den Kontext der universitären Lehrsituation übertragen und
an die individuellen Bedarfe der Teilnehmenden angepasst. Die Techniken lassen sich auch in
der Projektsteuerung einsetzen, werden in diesem Workshop aber hauptsächlich auf die
universitäre Lehre bezogen.

Inhaltlich bietet der Workshop einen Einblick in ausgewählte agile Methoden, Tools und Frameworks,
die vorgestellt und so eingeübt werden, dass alle Teilnehmenden sie nach Abschluss direkt einsetzen können.

Zahlreiche Beispiele aus der Anwendung in Universität und Praxis runden den Workshop ab. Gerne
werden auch Fallbeispiele aus dem Erfahrungskontext der Teilnehmenden aufgenommen und
veranschaulichend in das agile Setting übertragen.

Neben drei synchronen Online-Terminen umfasst der Workshop auch Selbstlernphasen (ca. 4-6 h).
Arbeitsmaterial und Aufgaben dafür werden zur Verfügung gestellt.
Zudem besteht während und auch nach Kurs-Ende ein offenes Kontaktangebot für Teilnehmende.
Details folgen im Workshop.

Zur Referentin:
Dr. Katharina Lehmann ist in Wissenschaft und Praxis als Beraterin für agile Transformation, digitale
Verantwortung und nachhaltige Prozessinnovation tätig. Ein Schwerpunkt liegt auf der Begleitung von
Hochschulen im Bereich agiler Lehrentwicklung.
In Trainings für Hochschullehrende vermittelt sie agile Methoden und Frameworks so, dass die
Teilnehmenden die jeweils passende Methode für sich kennenlernen, üben und einsetzen können,
um insgesamt effizienter zu arbeiten. Das Effizienzverständnis liegt hier nicht nur auf
Zeitersparnis, sondern auch einem individuellen Zufriedenheitsgewinn im Kontext
von Lehre und Forschung.

Dieser Workshop ist als Modulbaustein 2.2/3.3 für das Zertifikat »Hochschuldidaktische
Qualifizierung« und damit für das Landeszertifikat Hochschullehre Niedersachsen»« anrechenbar.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/workshop_programm.html
TeilnehmerInnen:
Lehrende aller Fächer und Erfahrungsgrade
Voraussetzungen:
Interesse an Austausch und Weiterbildung in Bezug auf die eigene Lehre und Lehrkompetenz. Der Workshop ist eines von zwei Wahlpflichtthemen aus dem Bereich »Lehr-Lernformen und Lernbegleitung«. Außerdem können alle interessierten Lehrenden teilnehmen, die nicht das Zertifikatsprogramm absolvieren.
Leistungsnachweis:
Teilnahmebescheinigung
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS)
beteiligte Institute: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs), Organisationsentwicklung
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 18
Anzahl der Postings im Stud.IP-Forum: 2
Zur Veranstaltung in StudIP