Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Work-Life-Balance für Wissenschaftler*innen
Semester:
SoSe 2024
Veranstaltungsart:
Präsenz-Workshop
DozentIn:
ZePrOs Dozent/in
Ort:
52/E05
Zeiten:
Termine am Donnerstag, 26.09.2024 09:00 - 16:00
Erster Termin:Donnerstag, 26.09.2024 09:00 - 16:00, Ort: 52/E05
Beschreibung:
Dozentin: Antje Rach, Worte & Wandel, Hamburg
ist Trainerin und Coachin mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit Promovierenden und Postdocs. Der Fokus ihrer Tätigkeit liegt auf den Themen Zeit- und Selbstmanagement, Stressbewältigung sowie Vereinbarkeit von Familie und (wissenschaftlicher) Karriere.

Beschreibung:
Forschung, Lehre, Karriereplanung, ggf. eine Partnerschaft/Familie und Zeit für sich selbst: All das ist nicht leicht unter einen Hut zu bekommen. Um die unterschiedlichen Ansprüche zu erfüllen und dabei gesund zu bleiben, sind sowohl Selbstorganisation als auch Selbstfürsorge unabdingbar.

Im Workshop geht es darum, sich ein Lebensbalance-Modell zu erarbeiten, das den eigenen Zielen und Bedürfnissen entspricht. Im ersten Teil des Kurses liegt der Fokus daher auf der Selbst- und Zielreflektion: Was genau möchte ich überhaupt vereinbaren: wie viel Karriere, wie viel Kontakte oder Familie, wie viel Ich? Welche Werte, Bedürfnisse und Rollenerwartungen habe ich, welche gibt es in meinem Umfeld? Wie sind die strukturellen Rahmenbedingungen, wie die individuellen Kraftreserven? Und wie möchte ich dementsprechend meine Prioritäten (anders) setzen?

Im weiteren Verlauf des Workshops widmen wir uns der konkreten Umsetzung: Welche Tools stehen mir zur Verfügung, um effektiver zu arbeiten? Wie gelingt es mir, trotz des Daily Business das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren und auch meine persönlichen Bedürfnisse nicht zu vergessen? Welche Stressoren und typischen Stressfallen gibt es, und wie können sie vermieden werden?
TeilnehmerInnen:
Postdocs
Sprache
Deutsch
Weitere Informationen aus Stud.IP zu dieser Veranstaltung
Heimatinstitut: Zentrum für Promovierende und Postdocs an der Universität Osnabrück (ZePrOs)
In Stud.IP angemeldete Teilnehmer: 4
Zur Veranstaltung in StudIP