Publikationen
Vorträge
Tönsing, C., Kunze, I. & Veber, M. (28.02.2024) Herausforderungen einer (post-)pandemischen Unterrichtsentwicklung aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen. 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Graz (AT), 2024.
Deisel-Symposium: Digitalisierung und selbstreguliertes Lernen an Gesamtschulen: Was wissen wir (nicht)? Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
- Tönsing, C., Veber, M. & Kunze, I. (11.09.2024) Herausforderungen und Gelingensbedingungen postpandemischer Schulentwicklung.
- Berger, W. & Nonte, S. (11.09.2024) Nutzung digitaler Medien von Fünftklässler*innen in Freizeit und Schule.
- Koch, T., Reintjes, C. & Stebner, F. (11.09.2024) Selbstreguliertes Lernen bei Fünftklässler*innen.
Berger, W. & Nonte, S. (11.09.2024) Entwicklung eines Kompetenztest zur Erfassung digitaler Kompetenzen von Fünftklässler*innen. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück, 2024.
Koch, T., Tönsing, C., Berger, W. et al. (19.08.2024) Digitales, eigenverantwortliches und selbstreguliertes Lernen an Gesamtschulen nach der Corona-Pandemie. 8. Münstersche Bildungskongress (ICBF), Münster, 2024.
Koch, T., Reintjes, C., Nonte, S. & Stebner, F. (28.01.2025) Selbstreguliertes Lernen im Distanzunterricht: Schwierigkeiten und Chancen aus Perspektive der Schüler:innen. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, 2025.
Berger, W., Nonte, S., Koch, T., Stebner, F. & Reintjes, C. (28.01.2025) Der Zusammenhang zwischen digitalen und sozialen Kompetenzen von Fünftklässler*innen an Gesamtschulen. 12. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, 2025.
Symposium: Digitale Transformation im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. 38. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Köln, 2025.
- Tönsing, C. & Veber, M. (17.02.2025) Heranführung von 5. Klässler*innen an Tablets – Ein Schritt der digitalen Transformation an Gesamtschulen.
- Kunze, I. & Tönsing, C. (17.02.2025) Nutzung digitaler Medien zum Umgang mit Heterogenität.
Koch, T., Nonte, S. et al. (09.09.2025) Digitalization and self-regulated learning at comprehensive schools in Germany: What do we (not) know? European Conference on Educational Research (ECER), Belgrad (SRB), 2025.
Deisel-Symposium: Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen mehrebenenperspektivisch
betrachtet – Befunde aus dem Projekt Deisel. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Essen, 2025.
- Tönsing, C., Veber, M. & Kunze, I. (23.09.2025) Schulische Profile und Konzepte zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen – Befunde aus dem
Projekt Deisel. - Koch, T., Reintjes, C. & Stebner, F. (23.09.2025) Selbsteingeschätzte digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften.
- Berger, W. & Nonte, S. (23.09.2025) Mehrebenenperspektive auf die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Schüler*innen.
Publikationen
Tönsing, C., Kunze, I. & Veber, M. (2025). Inklusive Gesamtschulen als lernende Systeme – Herausforderungen in postpandemischer Zeit aus der Sicht von Schulleitungen. In E. Bešić, D. Ender & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme (S. 307–314). Verlag Julius Klinkhardt. https://elibrary.utb.de/doi/epdf/10.35468/9783781561496
Berger, W., Grommé, E., Stebner, F., Koch, T., Reintjes, C., & Nonte, S. (2025). Students’ Well-Being in Digital Learning Environments: A Multilevel Analysis of Sixth-Graders in Comprehensive Schools. Education Sciences, 15(8), 1034. https://doi.org/10.3390/educsci15081034