Worum geht es bei LaMbda?

Lernausgangslagenerhebungen in Mathematik als Impulse bei datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung (LaMbda)

Im Mittelpunkt unseres Forschungsprojekts steht die Frage:
Wie können Lehrkräfte Lernausgangslagen in Mathematik gezielt erheben und sinnvoll für die Unterrichts- und Schulentwicklung nutzen?
Gemeinsam mit den teilnehmenden Schulen untersuchen wir,

  • welche Verfahren und Instrumente Lehrkräfte aktuell einsetzen,
  • wie die erhobenen Daten interpretiert werden, und
  • welche Unterstützungsbedarfe bestehen, um daraus gezielte Förder- und Fordermaßnahmen abzuleiten.

Was bietet LaMbda beteiligten Schulen?

  • Praxisnahe Unterstützung bei der Erhebung und Nutzung von Lernausgangslagen,
  • Zugang zu praxisorientierten Fortbildungen sowie Kennenlernen hilfreicher Instrumente und Tools,
  • Austausch mit anderen Schulen und der Wissenschaft, um gemeinsam Unterricht weiterzuentwickeln,
  • Freier Zugang zu allen entwickelten Materialien zur nachhaltigen Nutzung.