Hauptinhalt

Topinformationen

Wirtschaftswissenschaft - 2-Fächer-Bachelor

Fakten

Regelstudienzeit:
6 Semester
Unterrichtssprache:
Deutsch, teilweise Englisch
Studienbeginn:
Wintersemester

Was kennzeichnet den Studiengang?

Durch das Studium der Wirtschaftswissenschaft im Nebenfach eignen sich die Studierenden Kenntnisse aus den wichtigsten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre und der Volkswirtschaftslehre sowie notwendige Fähigkeiten und Methoden an, die ihnen in ihrem jeweiligen beruflichen Kontext helfen, die dort auftretenden wirtschaftlichen Fragestellungen bewusst und effektiv anzugehen.

Der berufliche Kontext wird in der Regel durch das gewählte Hauptfach bestimmt. Das Nebenfach Wirtschaftswissenschaft kann in Kombination mit allen Hauptfächern studiert werden (Biologie, Chemie, Evangelische Theologie/Religion, Geographie/Erdkunde, Kunst/Kunstpädagogik, Mathematik und Physik). Eine ausführliche Übersicht über die Hauptfächer findet sich auf der Informationsseite für den 2-Fächer-Bachelor-Studiengang.

Viele Studieninteressierte fragen sich, wie hoch der Mathematikanteil im Nebenfach Wirtschaftswissenschaft ist: Die Mathematik, die hier benötigt wird, spielt sich in großen Teilen im Rahmen der Schulmathematik ab. Im Oktober eines jeden Jahres bietet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in der Regel einen einwöchigen Mathematikvorkurs an, um mögliche Unsicherheiten in diesem Bereich zu beseitigen.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Die wirtschaftlichen Aspekte sind in nahezu jedem beruflichen Feld – wenn auch im unterschiedlichen Ausmaß – von Bedeutung. Das Nebenfach Wirtschaftswissenschaft dient dazu, den Abschluss durch die relevanten Kenntnisse und Methoden aus der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre zu ergänzen und aufzuwerten.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Der Umfang des Nebenfachs beträgt 42 Leistungspunkte. Im Pflichtbereich des Nebenfachs stehen die Kurse zur Rechnungslegung (kaufmännische Buchführung und Jahresabschluss sowie Kosten- und Leistungsrechnung) und zur Mikroökonomik (mit Themen wie Konsumententheorie, Technologie und Produktion, Wohlfahrt, Einführung in die Spieltheorie) im Fokus. Im Wahlbereich können grundlegende Kurse aus Marketing, Organisation, Unternehmensführung, Entscheidung und Planung, Finanzierung, Makroökonomik, Wirtschafts- und Finanzpolitik sowie Ökonometrie belegt werden.

Der Kurs in der Mikroökonomik (Introduction to Microeconomics) findet in englischer Sprache statt, sodass hier Studierende die Möglichkeit haben, ihre Englischkenntnisse, die im beruflichen Leben sehr wichtig sein werden, zu verbessern.

Weitere Informationen zum Nebenfach Wirtschaftswissenschaft finden Sie auf der Webseite des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Ordnungen zum Studiengang

2-Fächer-Bachelor (2FB) Wirtschaftswissenschaft

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur). Außerdem müssen Englischkenntnisse nachgewiesen werden. Entsprechende Einzelheiten regelt die Zugangsordnung.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Ein freiwilliges Auslandssemester ist selbstverständlich möglich. Der Fachbereich unterstützt die Studierenden bei den freiwilligen Auslandsaufenthalten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme. Es besteht ein etabliertes System zur Anrechnung von im Ausland absolvierten Kursen, sodass ein Auslandssemester bei entsprechender Planung auch ohne Studienzeitverlängerung möglich ist. Über Einzelheiten informiert das International Office.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Das Nebenfach macht knapp ein Viertel des gesamten Studienprogramms im 2-Fächer-Bachelor aus. Die Wahl der Masterstudiengänge richtet sich daher im Wesentlichen nach dem Hauptfach.

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Studienberatung

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zum Aufbau des Nebenfachs Wirtschaftswissenschaft und zu dessen Studieninhalten beantwortet.

Weiterführende Links

Weitere Studienangebote

Qualitätssicherung

Der Studiengang ist durch die Stiftung Akkreditierungsrat akkreditiert.