Beratung

IT-Helpdesk - Beratung

Das Beratungsteam des Rechenzentrums hilft bei IT-Problemen (z. Bsp: Probleme im Umgang mit Anwendersoftware, Verkauf von SPSS für Studenten, Ausgabe von Benutzerkennungen und Passwörtern, Ausleihe von Tonerstaubsaugern,  Ausdrucken von Postern etc).

Hinweis

Viele Fachbereiche der Universität bieten einen eigenen  IT-Support an, der als erste Anlaufstelle bei IT- Problemen kontaktiert werden sollte.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
von 08:00 - 12:00 Uhr

Raum: 94/E10

Rechenzentrum

Gebäude 94
Universität Osnabrück

Nelson-Mandela-Straße 4
49076 Osnabrück
Raum: 94/E10

 +49 541 969-3333
 Beratung@rz.uni-osnabrueck.de oder
 Hotline@rz.uni-osnabrueck.de

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Beratungszeiten - telefonisch

Montag bis Donnerstag
von 08:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag
von 08:00 Uhr - 14:00 Uhr

Druckauftrag - Annahme und Ausgabe

Auszudruckende Dateien sind im PDF-Format, am Besten mit Vorlaufzeit, besonders bei großen Datenmengen, an die Beratung zu senden.
Das  Formular zum Druckauftrag kann hierfür genutzt werden.

Montag bis Donnerstag
von 08:30 - 12:00 Uhr und nach telefonischer Absprache - 17:00Uhr

Benutzerkennung/Passwort - Ausgabe

Benutzerkennungen und Passwörter werden nur herausgegeben, wenn die Betroffenen persönlich in der Beratung vorstellig werden. Sie müssen sich mit einem gültigen Studierendenausweis und einem gültigen Personalausweis ausweisen.

Fernwartungssoftware TeamViewer

Die Software TeamViewer wird vom Beratungsteam des Rechenzentrum zur Fernwartung von Windows/Mac-Rechnern eingesetzt. Falls sie zum Einsatz kommt, erfolgt eine Einweisung durch die Mitarbeitenden in der Beratung.

 TeamViewer (Quick Support Download, Version 15) (EXE, 17.91 MB) (Windows)

 TeamViewer (Quick Support Download, Version 15) (DMG, 34 MB) (Mac)