Beratung
IT-Helpdesk - Beratung
Das Beratungsteam des Rechenzentrums hilft bei IT-Problemen (z. Bsp: Probleme im Umgang mit Anwendersoftware, Verkauf von SPSS für Studenten, Ausgabe von Benutzerkennungen und Passwörtern, Ausleihe von Tonerstaubsaugern, Ausdrucken von Postern etc).
Hinweis
Viele Fachbereiche der Universität bieten einen eigenen IT-Support an, der als erste Anlaufstelle bei IT- Problemen kontaktiert werden sollte.
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag
von 08:00 - 12:00 Uhr
Raum: 94/E10
Rechenzentrum
Gebäude 94
Universität Osnabrück
Nelson-Mandela-Straße 4
49076 Osnabrück
Raum: 94/E10
+49 541 969-3333
Beratung@rz.uni-osnabrueck.de oder
Hotline@rz.uni-osnabrueck.de
Beratungszeiten - telefonisch
Montag bis Donnerstag
von 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag
von 08:00 Uhr - 14:00 Uhr
Druckauftrag - Annahme und Ausgabe
Auszudruckende Dateien sind im PDF-Format, am Besten mit Vorlaufzeit, besonders bei großen Datenmengen, an die Beratung zu senden.
Das Formular zum Druckauftrag kann hierfür genutzt werden.
Montag bis Donnerstag
von 08:30 - 12:00 Uhr und nach telefonischer Absprache - 17:00Uhr
Benutzerkennung/Passwort - Ausgabe
Benutzerkennungen und Passwörter werden nur herausgegeben, wenn die Betroffenen persönlich in der Beratung vorstellig werden. Sie müssen sich mit einem gültigen Studierendenausweis und einem gültigen Personalausweis ausweisen.
Fernwartungssoftware TeamViewer
Die Software TeamViewer wird vom Beratungsteam des Rechenzentrum zur Fernwartung von Windows/Mac-Rechnern eingesetzt. Falls sie zum Einsatz kommt, erfolgt eine Einweisung durch die Mitarbeitenden in der Beratung.
TeamViewer (Quick Support Download, Version 15) (EXE, 17.91 MB) (Windows)
TeamViewer (Quick Support Download, Version 15) (DMG, 34 MB) (Mac)