Wer sich herausragend engagiert, soll belohnt werden: Bis zum 9. Januar 2026 können die Lehrenden der Universität Osnabrück Studierende, Promovierende oder Absolventinnen und Absolventen als Preisträger*in für einen Förderpreis vorschlagen.
Jetzt bewerben: Abschlussstipendien, Postdoc-Förderung & mehr! Die Uni Osnabrück fördert Nachwuchswissenschaftlerinnen & Gleichstellungsvorhaben über den Pool Frauenförderung. Bewerbungen können bis zum 15. Januar eingereicht werden.
56 Studierende haben im Wintersemester 2025/26 ein „Deutschlandstipendium“ erhalten. Damit fördert die Uni Osnabrück besonders begabte und engagierte Studierende. Finanziert wird das Programm durch die Bundesregierung und private Fördermittelgeber.
Maedeh Amini für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet
Maedeh Amini, Studentin des Masterstudiengangs Cognitive Science, wird mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet. Der Preis würdigt Aminis herausragende akademische Leistungen sowie ihr bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement.
Online-Schreibhäppchen: Wissens-Snack für zwischendurch
Die Schreibwerkstatt der Uni lädt alle Interessierten zu ihren neuen „Schreibhäppchen“ ein: Jeden Mittwoch von 13:45 bis 14:15 Uhr gibt es einen 15-minütigen Impulsvortrag zu einem Schreibthema und dazu eine Fragerunde. Eine Anmeldung ist nicht nötig!