Die Schulen

Offen für einen längerfristigen Fokus auf das Thema Sprachbildung

Gelingende Sprachbildung ist zentral für den Bildungserfolg. Mit dem Eintritt in den Kindergarten und spätestens mit Schulbeginn stehen die Pädagoginnen und Pädagogen vor der Herausforderung, die ihnen anvertrauten Kinder individuell zu fördern und zu fordern.

Wir bedanken uns bei den vier Grundschulen aus Stadt und Landkreis Osnabrück, die sich bereit erklärt haben, Teil unseres Projekts zu sein und mit uns gemeinsam an der Implementierung optimierter Lösungen zu arbeiten. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern haben wir über vier Jahre hinweg am Thema gelingende Sprachbildung gearbeitet. Dabei standen die einzelnen Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt unserer Arbeit. Zusammen mit den Kollegien haben wir sie bestmöglich gefördert und gefordert, denn eine qualifizierte und fächerübergreifende Sprachbildung in der Grundschule ist eine wichtige Voraussetzung für den gelingenden Übergang von der Klasse 4 in die weiterführenden Schulen.

Logo der Grundschule Haste aus Osnabrück. Die Illustration zeigt ein Haus, in das viele Kinder reingehen und andere Kinder aus den Fenstern winken.
Logo der Süderbergschule der Gemeinde Hilter. Ein grüner Bogen stellt den Berg dar, rechts neben dem Bogen sieht man eine stilisierte Sonne.
Logo der Drei Religionen Schule aus Osnabrück. Es zeigt in stilisierter Form ein Kreuz für das Christentum, die Menora, den siebenarmigen Leuchter des Jugentums, und den Hilal, den Sichelmond für den Islam.
Logo der Erich Kästner Schule der Gemeinde Bohmte. Auf der Illustration sind drei Kinder mit Tornister zu sehen, die an einem Haus und einem Baum entlanglaufen.