Zertifikate
Das Rechenzentrum betreibt für die Universität Osnabrück die Zertifizierungsinstanz UNIOS-CA G2, die durch die DFN-PKI zertifiziert ist. Für die Erzeugung von Serverzertifikaten, E-Mail (S/MIME)-Zertifikaten (persönlichen Zertifikaten) sowie Gruppenzertifikaten (nur mit Funktionskennung möglich) stellt die DFN-PKI den Trusted Certificate Service (TCS) zur Verfügung, der zurzeit über den externen Anbieter HARICA (Hellenic Academic & Research Institutions Certification Authority) realisiert wird. (Bis zum 10.01.2025 wurden Zertifikate über das Unternehmen Sectigo ausgestellt.)
HARICA ist eine griechische Zertifizierungsstelle, die für viele Hochschulen und Forschungseinrichtungen Zertifikate ausstellt. Sie gehört zum griechischen Universitätsnetzwerk GUnet.
Kündigung Sectigo
Die Zertifizierungsstelle Sectigo hat kurzfristig und vorzeitig zum 10.01.2025 den Vertrag mit GÉANT gekündigt! Zurzeit können keine Gruppen-Zertifikate beantragt werden.
Voraussetzungen
Angehörige der Universität Osnabrück sind berechtigt, Serverzertifikate (SSL-Zertifikate) der UNIOS-CA G2, E-Mail-Zertifikate (S/MIME-Zertifikate) im X.509-Format oder Gruppenzertifikate zu beantragen. Gruppenzertifikate können ausschließlich mit einer Funktionskennung beantragt werden.
Zertifikate beantragen
Serverzertifikat (SSL-Zertifikat) beantragen
E-Mail (S/MIME)-Zertifikat beantragen
Anwendungsbereiche von Zertifikaten
Zertifikatsimport für sichere Browserkommunikation (Bsp: Autorisierter Zugriff auf die SAP WebGUI)
Siehe E-Mail Anleitungen Client-Programme Verschlüsseln und/oder Signieren von E-Mails mit E-Mail-(S/MIME)-Zertifikaten/Gruppenzertifikaten
IT-Support Zertifikate - Rechenzentrum
Überarbeitet am: 14.07.2025