Hauptinhalt
Topinformationen
Geschichte - Master of Arts
Gegenstand des Faches
Die Geschichtswissenschaft erforscht mit wissenschaftlichen Methoden und Modellen die Vergangenheit. Im Mittelpunkt stehen der Mensch als soziales Wesen sowie die Folgen seines Handelns im Rahmen verschiedener Gesellschaftsformen und geschichtlicher Epochen.
Die Schwerpunkte des Faches Geschichte liegen in der vertieften Beschäftigung mit den Text-, Bild-, Ton- und Sachquellen in der Überlieferung der Epochen von der Antike bis zur Gegenwart. Darüber hinaus geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Forschungsansätzen und einer intensiven Refl exion über Grundkategorien der Geschichtswissenschaft wie Zeit, Raum und Gender in politischen, rechtlichen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenhängen.
Fachspezifika in Osnabrück
Die Forschungsprojekte und Veranstaltungen im fachwissenschaftlichen Masterstudiengang orientieren sich an der Frage nach dem Raum und der Idee "Europa", nach Zentren und Peripherien, Grenzen und Entgrenzungen. Ziel des Studienganges ist es, Kontinuitäten und Brüche in der historischen Entwicklung Europas als Grundlagen heutiger Zusammenhänge zu erfassen und das Bewusstsein der Abhängigkeit der Gegenwart von der Vergangenheit für die Gestaltung von Zukunft zu schärfen.
Das Historische Seminar der Universität Osnabrück ermöglicht mit jeweils einer Professur für die Geschichte der Antike, der Provinzialarchäologie, des Mittelalters, der Frühen Neuzeit, zur Neuesten Geschichte, zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie zur Didaktik der Geschichte ein Studium in großer thematischer und methodischer Breite.
Darüber hinaus bestehen enge Vernetzungen in Forschung und Lehre mit den interdisziplinären Instituten für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) und für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS)
Studiengang
Der konsekutive fachwissenschaftliche Masterstudiengang ist als forschungsorientierter Vollzeitstudiengang mit 120 Leistungspunkten (LP) konzipiert, der mit einer Masterarbeit und dem Grad "Master of Arts" abgeschlossen wird.
Akkreditierung
Der Studiengang wurde von der zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) akkreditiert.
Regelstudienzeit
4 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienbeginn
Das Studium kann zum Winter- und zum Sommersemester aufgenommen werden.
Zugangsvoraussetzungen
Abschluss (Mindestnote 2,5) in einem grundständigen Studiengang des Faches Geschichte (z. B. Bachelor) sowie gute Kenntnis in Englisch und einer weiteren Fremdsprache. Bei Wahl der Epochenschwerpunkte "Geschichte des Mittelalters" und "Alte Geschichte" muss die zweite Sprache Latein im Umfang des Latinums sein.
Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie in der Zugangsordnung.
Zulassungsbeschränkung
Angaben zur Zulassungsbeschränkung entnehmen Sie bitte der Übersicht Zulassungsbeschränkungen.
Bewerbungsschluss
Angaben zum Bewerbungsschluss entnehmen Sie bitte der Übersicht Bewerbungstermine. Für internationale Bewerber gelten zum Teil abweichende Fristen.
Bewerbung
Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).
Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.
Studienplatzvergabe
In zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt die Vergabe der Studienplätze zu 20% an die Bewerber mit der längsten Wartezeit und zu 80% nach dem Ergebnis eines hochschuleigenen Auswahlverfahrens. In zulassungsfreien Studiengängen werden alle Studieninteressierten eingeschrieben, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen.
Sprachkenntnisse
Es sind Kenntnisse der englischen und einer weiteren modernen Fremdsprachen sowie für die Epochenschwerpunkte "Geschichte des Mittelalters" und "Alte Geschichte" Lateinkenntnisse im Umfang des Latinums nachzuweisen.
Auslandsstudium
Die Prüfungsordnung schreibt keinen obligatorischen Auslandsaufenthalt vor. Auslandaufenthalte sind jedoch an zahlreichen europäischen und außereuropäischen Universitäten im Rahmen verschiedener Austauschprogramme möglich. Über Einzelheiten informiert das Akademische Auslandsamt.
Studienberatung
Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung. Antworten auf konkrete Fragen zu den Inhalten des Studienfachs bekommen Sie bei der Fachstudienberatung:
Prof. Dr. Hans-Werner Niemann
Universität Osnabrück
Fachbereich Kultur- und Geowissenschaften
Neuer Graben 19-21
49069 Osnabrück
Telefon: +49 541 969 4798
Fax: +49 541 969 4397
Raum: 18/E05 und 18/105
E-Mail: hanieman@uni-osnabrueck.de
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Das Studium qualifiziert sowohl für eine wissenschaftliche Laufbahn mit der Möglichkeit der anschließenden Promotion als auch für Tätigkeiten außerhalb der Hochschule im Bereich des Wissenschaftsmanagements, im Archiv- und Bibliothekswesen, Museums- und Ausstellungswesen, Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, Verlagswesen, Tourismus und in der Unternehmensberatung.
Weitere Studienangebote
Ordnungen
Modulbeschreibungen für die Lehreinheit Geschichte
(gültig seit 30.11.2010)
Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Geschichte
(gültig seit 01.12.2010)
Zugangsordnung für den Masterstudiengang Geschichte
(gültig seit 28.10.2009)
Allgemeine Prüfungsordnung Bachelor-/Masterstudiengänge (APO)
(gültig seit 23.05.2013)
