Dr. Barbara Hanke
Substitute Professor
Professorship of history didactics
Historical Seminar
Schloßstr. 8
49074 Osnabrück
Room 18/202
Tel. +49 541 969-4299
Email: barbara.hanke@uni-osnabrueck.de
Office and consultation hours during the semester break:
23.07. 10am-12pm, in-person
30.07. 10am-12pm, in-person
Registration via e-mail
Barabara Hanke worked as a scientific associate at the institute for history didactics at Münster University after completing her studies in the field of history, german philology and cultural studies, communications and management.
After completing her doctorate, she moved on to be an Academic Counsellor at the institute for political and historical science at the Pedagogic University of Freiburg in 2011. From 2013 to 2015 she represented a professorship of history didactics at the LMU Munich, 2021/22 she took on the position of professorship for history didactics at Cologne University. From 2018 to 2020 she was a visiting professor in the subjects of history didactics and social history at Vienna University. She has been a senior academic councilor at the Institute of Didactics of History and Public History at the University of Tübingen since 2020.
Since April 2025, Barbara Hanke administers the professorship of history didactics at the University of Osnabrück.
Monographs und Editorialships
- Digital Public History. Analytische Zugänge und Lernpotenziale digitaler Geschichte. Köln u.a. 2024 (Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und Historisches Denken, Bd. 12), 316 S. [zusammen mit Christine Gundermann und Martin Schlutow].
- Erinnerungskulturen. Geschichte lernen 200 (2021).
- Wolfgang Jacobmeyer: Zeitgeschichte - Zeitverständnis. Gesammelte Aufsätze. Herausgegeben von Barbara Hanke (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken; 9). Berlin 2020.
- Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht (Starter Geschichte). Schwalbach/Ts. 2017.
- Finale. Abitur Gymnasium Baden-Württemberg Geschichte. Braunschweig 2014. (zusammen mit Jörg Schürer) [aktual. Neuaufl. 2015, 2016, 2017]
- Geschichtskultur an höheren Schulen von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg. Das Beispiel Westfalen (Geschichtskultur und historisches Lernen; 6). Berlin 2011.
Essays, Articles and Teaching Contributions
2024
- Digital Public History im Spannungsfeld von Forschung, Vermittlung und Unterhaltung. In: Christine Gundermann/Barbara Hanke/Martin Schlutow (Hrsg.): Digital Public History. Analytische Zugänge und Lernpotenziale digitaler Geschichte. Köln u.a. 2024 (Geschichtsdidaktik diskursiv - Public History und Historisches Denken, Bd. 12), S. 7-14 [zusammen mit Christine Gundermann und Martin Schlutow].
- Zwischen Verdrängung und Verflechtung. Die "Aufarbeitung" der Shoah im Fernsehfilm der DDR und der Bundesrepublik Deutschland. In: Manuela Homberg/Michael Homberg (Hrsg.): Deutungskämpfe - die "zweite Geschichte" des Nationalsozialismus. Frankfurt/M. 2024, S. 123-139.
2023
- Zwischen Kriegserwartung und Kriegserinnerung. Das Alte Gymnasium im Spiegel seiner Jahresberichte. In: Markus Drüding/Frank Marschhausen/Uwe Roeder (Hg.): Kontinuität des Wandels. Das Alte Gymnasium Oldenburg. Beiträge zu seiner 450-jährigen Geschichte. Oldenburg 2023, S. 119-126.
2021
- Ständestaat, Austrofaschismus oder Kanzler-Diktatur? Das Ende der Ersten Republik Österreich in den Lehrplänen der Zweiten Republik. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 20 (2021), S. 134-147.
- Geschichtskultur im Schulgeschichtsbuch. Ein deutsch-österreichischer Vergleich. In: Jan M. Hoffrogge/Martin Schlutow/Max Twickler (Hrsg.): Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft. Festschrift für Bernd Schönemann zum 65. Geburtstag (Forum historisches Lernen). Frankfurt/M. 2021, S. 160-169.
- Erinnerungskulturen im Geschichtsunterricht. Funktionen, Formen, didaktische Perspektiven (Basisartikel). In: Geschichte lernen 200 (2021), S. 2-7.
- Jahresberichte der Höheren Schulen als Historische Quellen. Bildungsgeschichte und Geschichtsbilder. In: Norman Ächtler (Hrsg.): Schulprogramme höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven auf eine wiederentdeckte bildungs- und kulturwissenschaftliche Quellengattung. Hannover 2021, S. 289-303.
2020
- Das Haus der Geschichte Österreich. Genese, Narrative, Prinzipien. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), S. 674-685.
- Stadtführungen in historischer Gewandung. In: Felix Hinz/Andreas Körber (Hrsg.): Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte in der Gesellschaft: Medien, Praxen, Funktionen. Göttingen 2020, S. 184-196. (zusammen mit Nicola Aly).
- Zur Einleitung. In: Wolfgang Jacobmeyer: Zeitgeschichte - Zeitverständnis. Gesammelte Aufsätze. Herausgegeben von Barbara Hanke (Geschichtsdidaktik diskursiv – Public History und Historisches Denken; 9). Berlin 2020, S. 7-14.
- Die Aufarbeitung des Nationalsozialismus als Filmsujet. In: Michele Barricelli/Hannes Liebrandt (Hrsg.): Aufarbeitung und Demokratie. Perspektiven und Felder der Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur in Deutschland. Frankfurt/M. 2020, S. 119-131.
2019
- „Dimensionen des Geschichtsbewusstseins“ 2.0 – ein Vorschlag. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1 (2019), S 124-134.
- Last exit present? "Waldheim's Waltz". In: Public History Weekly 7 (2019). (unter https://public-history-weekly.degruyter.com/7-2019-4/waldheims-waltz/).
2018
- "...wieder durchaus im Geist wissenschaftlicher Objektivität"? Geschichtsunterricht im Übergang 1918/1919. In: Westfälische Forschungen 68 (2018), S. 239-246.
2017
- Opfer und Heldin – Das „starke Geschlecht“ in Filmen über die Nachkriegszeit. In: Barbara Hanke (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht (Starter Geschichte). Schwalbach/Ts. 2017, S. 90-105.
- Perspektiven deutscher Zeitgeschichte 1945-1970 – Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht. In: Barbara Hanke (Hrsg.): Zugänge zur deutschen Zeitgeschichte (1945-1970). Geschichte – Erinnerung – Unterricht (Starter Geschichte). Schwalbach/Ts. 2017, S. 7-13.
2014
- „Von opferfreudigen Taten der alten Germanen wird viel berichtet“ - Geschichtsunterricht an höheren Schulen Westfalens am Vorabend und während des Ersten Weltkriegs. In: Westfälische Forschungen 64 (2014), S. 307-316.
- 1961 unter der Lupe – Mauerbau. Und sonst? In: Saskia Handro/Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Fernsehen macht Geschichte. Die Jahresschau 60 x Deutschland im Unterricht. Bonn 2014 (DVD).
- 1961 unter der Lupe – Eingemauert oder beschützt? In: Saskia Handro/Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Fernsehen macht Geschichte. Die Jahresschau 60 x Deutschland im Unterricht. Bonn 2014 (DVD).
- 1961 unter der Lupe – Die Berliner Mauer: Verschwunden und vergessen? In: Saskia Handro/Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Fernsehen macht Geschichte. Die Jahresschau 60 x Deutschland im Unterricht. Bonn 2014 (DVD).
2010
- Vom Propagandainstrument zur historischen Quelle. Historisches Unterrichtsmaterial im Bildarchiv des LWL-Medienzentrums für Westfalen. In: Im Fokus 2/2010.
2008
- Die Schule als Schauplatz von Geschichtskultur. Zum Umgang mit Geschichte an den höheren Schulen Westfalens vom ausgehenden Kaiserreich bis zum Zweiten Weltkrieg. In: Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Orte historischen Lernens (Zeitgeschichte – Zeitverständnis; 18), Berlin 2008, S. 231-243.
Reviews and Conference Reports
- Rez. zu: Kühberger, Christoph (Hrsg.): Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit. Bielefeld 2021. In: H-Soz-Kult, 02.11.2023 (unter www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-98434).
- Imagination and Knowledge. In: Public History Weekly 4 (2022). (unter public-history-weekly.degruyter.com/10-2022-3/hiroshima-passing-on-history/).
- Rez. zu Drüding, Markus: Historische Jubiläen und historisches Lernen (Kleine Reihe Geschichte). Frankfurt/M. 2020. In: Zeitschrift für Didaktik der Geschichte 20 (2021).
- Rez. zu: Bracke, Sebastian u.a.: Theorie des Geschichtsunterrichts. Frankfurt/M. 2018. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2 (2019).
- „Geschichte ist tot“ – Oder? Eine Nachlese. In: didactic news 4 (2019). (unter https://didactic-news.univie.ac.at/didactic-news/didactic-news-42019/didaktik-am-donnerstag/geschichte-ist-tot-oder/).
- Rez. zu: Heinrich Ammerer: Filmanalyse. Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht (Geschichte unterrichten). Schwalbach/Ts. 2016. In: H/SoZ/Kult (2018). (unter https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-28041).
- Sammelrez. zu: Nicola Brauch: Geschichtsdidaktik. Berlin/Boston 2015 und Ulrich Baumgärtner: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Paderborn 2015. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2016).
- Rez. zu: Catrin B. Kollmann: Historische Jubiläen als kollektive Identitätskonstruktionen. Ein Planungs- und Analyseraster. Überprüft am Beispiel der historischen Jubiläen zur Schlacht bei Höchstädt vom 13. August 1704, Stuttgart 2014. In: Sehepunkte 15 (2015), Nr. 9. (unter http://www.sehepunkte.de/2015/09/).
- Rez. zu: Hannah Zimmermann: Geschichte ohne Zeitgeschichte? Eine Untersuchung von zwei Jahren Geschichtsunterricht in den frühen 1960er Jahren (Münchner Geschichtsdidaktisches Kolloquium; 8). München 2012. In: Westfälische Forschungen 64 (2014).
- Rez. zu: Jan Trützschler: Die Weimarer Republik (Fundus – Quellen für den Geschichtsunterricht). Schwalbach/Ts. 2011. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2013, S. 244-245.
- Rez. zu: Heinz-Ulrich Eggert: Schul-Zeit 1938-1949. Zur Vorgeschichte des Wilhelm-Hittorf Gymnasiums Münster im NS-Staat und in der Nachkriegszeit. Münster 2005. In: Westfälische Forschungen 58 (2008).
- Rez. zu: Gerhard Paul (Hrsg.): Visual History. Ein Studienbuch, Göttingen 2006. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2007, S. 308-311.
- Rez. zu: Paul Münch (Hrsg.): Jubiläum, Jubiläum… Zur Geschichte öffentlicher und privater Erinnerung, Essen 2005. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2006, S. 209-210.
- Rez. zu: Winfried Müller (Hrsg.): Das historische Jubiläum. Genese, Ordnungsleistung und Inszenierungsgeschichte eines institutionellen Mechanismus, Münster 2004. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2006, S. 207-208.
Wintersemester 2025/2026
- Lecture: Einführung in die Didaktik der Geschichte Mo. 2pm-4pm
- Seminar: Geschichtskulturelle Analyse: Außerschulische Lernorte Tue. 12pm-2pm
- Seminar: Diagnose historischen Lehrens und Lernens: Von der Planung zur Diagnose: Was ist eigentlich guter Geschichtsunterricht? Mo. 12pm-2pm
- Seminar: Vertiefungsseminar: Der Holocaust als Thema des Geschichtsunterrichts (in Kooperation mit dem Zentrum für Zivilcourage) Tue. 4pm-6pm
Summersemester 2025
- Lecture: Einführung in die Didaktik der Geschichte
- Seminar: Diagnose historischen Lehrens und Lernens: Was ist guter Geschichtsunterricht? Herausforderungen, Kontroversen und Konzepte
- Seminar: Geschichtskulturelle Analyse: Geschichtskultur(en) als Lerngegenstand
- Seminar: Vertiefung Didaktik der Geschichte: Digital Public History - Analytische Zugänge und Lernpotentiale