Projekte
Abgeschlossene Einzelprojekte
- A. Bense: - Digitale Virtualität im Kontext computerbasierter Musikproduktion (epOs-Music)
- B. Enders / O. Feser / B. Müßgens / T. Wollermann: musikraum.info
- B. Enders / H. Gust: Regelbasierte Generierung musikalischer Strukturen (in der KI-Sprache Prolog)
- B. Enders / B. Han: Erfassung und multimediale Präsentation chinesischer Musikinstrumente
B. Enders / B. Müßgens / J. Stange-Elbe: Virtuelle Musikseminare (mit multimedialen Komponenten) - B. Enders / B. Müßgens / O. Vornberger / E. Cordes: MUSITECH - Music- and Sound-Objects in Information Technology (Multimedia Publishing, Archiving, and Teleteaching)
- B. Enders, T. Weyde, M. Gieseking u.a.: Entwicklung und didaktisch-methodische Erprobung von musikalischen Lehr-/ Lernprogrammen, Computerkolleg Musik - ( CAMI) (seit 1988)
- B. Enders, R. Fauck, B. Schwenter: Lernprogramm "Harmonische Spannungen"
- C. Flender: Nutzung der Internet-Medienanwendungen im Rahmen musikwissenschaftlicher und -pädagogischer Forschung im deutschsprachigen Raum
- C. Flender (als wiss. und O. Feser): seit 2001 ständige Mitarbeit am Aufbau eines Deutschen Musikinformationszentrums (MIZ) (Datenbankkonzeption). Das FMT-Mitglied Oliver Feser ist seit Anfang des Jahres 2020 als technischer Projektleiter beim Deutschen Musikinformationszentrum (MIZ) in Bonn tätig. Hier koordiniert er den Relaunch der Internetpräsenz miz.org, der in Zusammenarbeit mit mehreren Internet-Agenturen aus Deutschland und den Niederlanden durchgeführt wird.
- M. Gieseking: Konzeption und Implementation einer code-basierten Generierung interaktiver Notengraphik für musikspezifische Multimedia-Applikationen (epOs-Music)
- H. Kinzler: Modellierung musikalischer Kreativität
- Kim, Jin Hyun: Embodiment in interaktiven Musik- und Medienperformances unter besonderer Berücksichtigung medientheoretischer und kognitionswissenschaftlicher Perspektiven (epOs-Music)
- B. Müßgens: Untersuchungen zum computerunterstützten Musikunterricht in der Grundschule
- C. Reuter (mit B. Enders, R. Jacobi): CD-ROM-Projekt "Mechanische Musikautomaten"
- J. Stange-Elbe: Musikinformatische Ansätze zur Analyse und Interpretation von J. S. Bachs ´Kunst der Fuge´ (Habilitationsschrift) (epOs-Music)
- T. Weyde: Entwicklung von musikspezifischen WWW- und CD-ROM-Präsentationen (u.a. ISI-net)
- T. Weyde: Automatische Rhythmuserkennung und -analyse mit Hilfe neuronaler Netze und Fuzzy Logic (epOs-Music)
- T. Wollermann: Musik und Medium - Entwicklungsgeschichte der Speicherung, Publikation und Distribution musikspezifischer Informationen (epOs-Music)
- Yoon, Hae Jeong: Stochastische und fraktale Modelle in der Algorithmischen Komposition (epOs-Music)
Promotionen / Bachelor-/Masterarbeiten (Auswahl mit musiktechnologischen Schwerpunkten)
- Digitale Rückmeldesysteme im Gesangsunterricht: Eine funktionale Analyse ausgewählter Gesangs-Apps hinsichtlich gesangtechnischer Parameter und deren didaktischer Relevanz im vokalpädagogischen Kontext (Max Winter, 2025)
- Isolation von überlagerten Gesängen verschiedener Vogelarten und Entfernung von Störgeräuschen mithilfe unterschiedlicher Verfahren der Signalverarbeitung (Heike Wilkens, 2025)
- Analyse der Eignung verschiedener Transformer-Architekturen zur Klassifizierung von Vogelgesängen (Erik Winkelmann, 2025)
- Eine neue Lehr-Lern-Realität des Dirigierens? Zum Einsatz von VR-Technik in der Dirigierausbildung am Beispiel des Forschungsprojektes „Digitale Dirigierstation“ an der Universität Osnabrück (Malte Julitz, 2025)
- Vergleich der Lokalisationspräzision von Geräuschimpulsen zwischen Mensch und Algorithmus auf der Azimut-Ebene (Sören Hesterberg, 2025)
- Wahrnehmungs- und klangbasierte Untersuchung der Vergleichbarkeit von Orgelregistern und ihren Instrumentenabbildungen (Malte Kolmanitsch, 2025)
- Wie gut stimmen die algorithmisch generierten Songempfehlungen von Spotify mit den musikalischen Vorlieben der Nutzer überein? (Leonard Herrmann, 2025)
- Auswahlkriterien des professionellen Musikproduktions-Equipments im digitalen Wandel (Dr. Karsten Kaiser 2025)
- Ein punktueller Vergleich von KI-generierter und menschlicher Musik hinsichtlich Emotionalität, Kreativität und Authentizität (Jan Schepmann, 2025)
- Virtuelle und interaktive Klangwelten: PatchXR als Werkzeug für die Vertonung von Medien im Musikunterricht (Julian Röcher, 2025)
- Musikalische Klangsynthese und KI: Modelle und Techniken (David Dücker, 2024)
- Raumakustik im gastronomischen Veranstaltungsraum „Unikeller“ - Möglichkeiten einer Klangoptimierung (Alina Ratermann, 2024)
- Image-Based Technique Analysis: Using Deep Learning Methods to Analyse Trumpet Embouchure Technique (Jasper Oldach, 2024)
- Auswirkung des Plektrummaterials auf den wahrgenommenen Klang von Akustikgitarren (Mathilda Bruns, 2023)
- The Bebop Ontology - eine RDF-basierte Erweiterung der Jazz Ontology zur domainspezifischen Wissensrepräsentation des Bebop in den 1940er Jahren in New York. (Max Westkemper, 2023)
- Musik im Spektrum der Digitalisierung - Auswirkungen der FM-Synthese auf Synthie-Pop (Marvin Kreimeier, 2023)
- Virtual Music Creation - Eine Untersuchung musikbezogener Lehr- und Lernumgebungen (Leonard Bruns, 2023)
- Entwicklung eines Algorithmus zur Ortung von Geräuschimpulsen in Kunstkopfaufnahmen - Anlernen und Erproben auf der Azimutebene (Sören Gaedcke, 2023)
- Räumliche Wahrnehmung bei Wiedergabe aus circum-auralen und intra-auralen Kopfhörern. Zur Interaktion zwischen HRTF und HpTF in Bezug auf Lokalisation und räumliches Hören über Kopfhörer verschiedener Bauarten. (Marlon Regener, 2023)
- Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitsbereiche von MusikerInnen unter spezieller Berücksichtigung sich verändernder Distributionsprozesse (Julian Röcher, 2022)
- Der MIDI-Shaker Entwicklung eines Musikinterfaces zur realistischen Reproduktion von Shaker-Klängen (Malte Akkermann, 2022)
- Die Veränderung der Wahrnehmung von Singenden in Abhängigkeit ihrer Position in gängigen Räumlichkeiten zur musikalischen Darbietung an der Universität Osnabrück (Kevin König, 2022)
- Klangfarben – Farbklänge: Historische, wissenschaftliche und praktische Annäherung an das synästhetische Phänomen der Beziehung zwischen Farbe und Klang am Beispiel Wassily Kandinskys Schrift „Über das Geistige in der Kunst“ (Jiska Schmidt, 2022)
- Differenzierung verschiedener Biersorten einer Marke durch Audio Branding - eine empirische Untersuchung (Joscha Grosser, 2021)
- Untersuchung von Interfaces zur Positionierung von Schallquellen in der virtuellen und erweiterten Realität (Benedict Saurbier, 2021)
- Realisierung einer Ontologie zur Repräsentation filmmusikalischer Informationen am Beispiel des filmischen Werks Stanley Kubricks (Philip Schwarzbauer, 2020)
- Altenheim 2.0. Können digitale Unterhaltungskonzepte im Altenheim einen Mehrwert generieren? Eine Analyse am Beispiel vom Start-up Fit für Immer. Problem- und Zielstellung (Sebastian Lammers, 2020)
- De Linguis Musicam Notare (Beiträge zur Bestimmung von Semantik und Stilistik moderner Musiknotation durch mathematische Remodellierung) (Dr. Markus Lepper 2020)
- Untersuchungen zum Einfluss spektraler und temporaler Modulationen auf die Musikwahrnehmung bei Cochlea-Implantat-Trägern (Maxim Fischer, 2020)
- Einstieg in die Programmierung mittels Musik – ein Workshop für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (Philip Schwarzbauer, 2019)
- Einflüsse und Chancen des 3D-Drucks auf den Musikinstrumentenbau (Andreas Schönwitz, 2019)
- Akustik als Problemfeld: Die Herausforderung Raumakustik im Musiktheater am Beispiel des Stadttheaters Osnabrück (Jonathan Splettstößer, 2019)
- Übertragung des Abstrahlverhaltens akustischer Musikinstrumente in den virtuellen Raum – Überlegungen zur virtuellen Schallfeldsynthese anhand von aufgenommenen Schallquellen (Minh Voong, 2018)
- Das Calliope-Orchester: Ein fächerübergreifendes physical-computing-Projekt für die Oberstufe (Christian Ventker, 2018)
- Die Hammond-Orgel – Objekt der stetigen (Wieder-) Entdeckung? (Tim Hocks, 2017)
- Hörversuch zur binauralen Wiedergabe von 3D-Mikrofonsystemen (Maxim Fischer, 2017)
- Die Entwicklung von Sound und Klangästhetik in der Popularmusik – dargestellt am Beispiel von Studioproduktionen der Beatles-Songs“ (Till Beiersdörfer 2015)
- Technische und künstlerische Aspekte der Wechselwirkung zwischen Klangsteuerung und musikalischem Spiel (Tray Minh Voong 2014)
- Konstruktion des interaktiven Morphologist Synthesizer mit Max/Msp + Lemur Touchpad (Ben Baecker 2014)
- Musiktechnologische Entwicklungsstufen und künstlerisch praktische Möglichkeiten elektronischer Schlagzeuge (E DrumSets) (David Springer 2014)
- Musica ex Machina - Künstlerische und technische Aspekte der Algorithmischen Komposition - dargestellt an Werken des österreichischen Komponisten Karlheinz Essl (Eileen Schreiber 2012)
- Elektroakustische und Computermusik in China (Nan Tang-Wissmann 2008)
- SVG und Java-Applets als Web-Interfaces für interaktive Notengrafiken (Sascha Wegener 2007)
- Aspekte der musikalischen Kommunikation in Computernetzen (Jan-Hendrik Kramer 2005)
- Modellierung von Gedächtnisprozessen in der Melodiewahrnehmung (Andreas Wilhelm Lüsse 2004)
- Usability-Kriterien zur Beurteilung von Musiklernprogrammen (Wolfram Heyer 2004)
- Konzeption und Implementation eines computergestützten Systems zur Melodiesuche (Christian Datzko 2004)
Kooperationen
- Musikwiss. Institut der Universität zu Köln (Prof. Dr. Uwe Seifert)
- ((audio)) - Universität Lüneburg (Leuphana) (Prof. Dr. Rolf Grossmann)
- Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien Prof. Dr. Christoph Reuter)
- Karl-Franzens-Universität Graz - Musikwiss. Institut (Prof. Dr. Werner Jauk)
- Hochschule der Künste Bern (Music and Media Art) (Prof. Michael Harenberg)
- Tonstudio Klanglounge Osnabrück (Jan Kramer)
- Hong Kong Institute of Education - Division of Music (Chi Cheung Leung, Sen. lecturer)
- Center for Electronic Music of China of CCOM (Prof. Han, Baoqiang)
- University of Minnesota, School of Music (Prof. Dr. Guerino Mazzola)