Datenbanken

Das Rechenzentrum betreibt einen MariaDB-Cluster (Version 10.3, 3 Knoten) zur Verbesserung von Ausfallsicherheit und Performance. Neue Datenbanken werden auf diesem Cluster eingerichtet, ältere (vor 2016) verbleiben auf einem Standalone-System (Version 5.5).

Der Cluster repliziert Daten auf alle Knoten, was hohe Ausfallsicherheit gewährleistet und Systemarbeiten ohne Datenbankausfall ermöglicht.

IT-Support Datenbanken - Rechenzentrum

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Überarbeitet am: 14.07.2025

Voraussetzungen

Universitätsangehörige mit gültigem  Benutzerkonto sind berechtigt für Projekte eine MariaDB-Datenbank zu beantragen.

Technisches

  • Derzeit ist die maximale Datenbankgröße auf 500 MB beschränkt. Wird diese Größe überschritten, wird die Datenbank für Schreibzugriffe gesperrt. Der zuständige Datenbankadministrator wird mittels E-Mail darüber in Kenntnis gesetzt.
  • Alle Datenbanken werden täglich gesichert und für den Zeitraum eines Monats vorgehalten. Für die Wiederherstellung beschädigter Datenbanken können diese Sicherungen genutzt werden.
  • MariaDB-Datenbanken haben eine eigene Benutzerverwaltung. Bei der Einrichtung werden zwei separate Benutzerkennungen für die Datenbank erstellt.
  • Für einen ordnungsgemäßen Replikationsmechanismus dürfen in den Datenbanken ausschließlich InnoDB-Tabellen verwendet werden.

Systemarbeiten (Wartung, Updates... )

Das Rechenzentrum informiert MariaDB-Datenbankadministratoren per E-Mail über Systemänderungen, Wartungsarbeiten und Updates. Änderungen des Ansprechpartners oder der E-Mail-Adresse sind dem Rechenzentrum mitzuteilen.

Beantragen einer Datenbank

Für die Beantragung einer MariaDB-Datenbank benötigt das Rechenzentrum verschiedene Angaben, die über das Formular zur Beantragung einer MariaDB-Datenbank einzureichen sind.
Das Rechenzentrum überprüft die Angaben und richtet die Datenbank ein. Anschließend wird der im Antrag benannte Ansprechpartner per E-Mail benachrichtigt. 

Datenbankadministration via Web-Schnittstelle

Für die MariaDB-Datenbanken stehen zwei gesicherte (SSL) Web-Schnittstellen (PHP-MyAdmin) zur Verfügung.

Anmeldung

Die Web-Schnittstellen erfordern eine zweistufige Anmeldeprozedur. In der ersten Stufe werden  Benutzerkennung und Passwort abgefragt. Die zweite Stufe stellt die Anmeldung am Datenbankserver dar und erfolgt mit einer der beantragten Datenbank-Benutzerkennungen sowie dem entsprechenden Passwort.

Datenbankadministration via MySQL-Kommandozeilentool

Das MySQL-Kommandozeilentool ist Bestandteil des MariaDB-Programmpaketes (Download im Internet verfügbar) und kann zur Administration der vom Rechenzentrum eingerichteten Datenbanken verwendet werden. Das folgende Beispiel zeigt die Anmeldung an einer Datenbank mittels MySQL-Befehl. Diese erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung, die durch eine Chain-Datei abgesichert wird, welche alle benötigten vertrauenswürdigen Zertifikate enthält. Die Datei kann unter dem folgenden Link heruntergeladen werden:  chain.pem (PEM, 7.22 kB)

Verschlüsselte Verbindung

Kommando (mariaDB Cluster)

mysql --ssl-ca chain.pem --host=mariadb.rz.uni-osnabrueck.de
--user=<Datenbank-Benutzerkennung>
--password=<Passwort> <Datenbankname>

Kommando (mariaDB standalone)

mysql --ssl-ca chain.pem --host=mysql5.serv.uni-osnabrueck.de
--user=<Datenbank-Benutzerkennung> --password=<Passwort> <Datenbankname>