Zeitserver (NTP-Server)
Das Rechenzentrum betreibt den Zeit-Server "ntp.uni-osnabrueck.de". Er wird mit dem DCF77 Signal der Atomuhren der Physikalisch Technischen Bundesanstalt Braunschweig gleichgeschaltet und verfügt dadurch über die "gesetzlich richtige Zeit" (Zeitgesetz von 1978).
Rechner, die sich im Netz der Universität befinden, können den Zeitserver nutzen, um die lokale Rechnerzeit anzugleichen.
IT-Support - Zeitserver- Rechenzentrum
Überarbeitet am: 26.02.2026
Voraussetzungen
- Rechner, die den Zeitserver des Rechenzentrums nutzen wollen, müssen im Netz der Universität eingebunden sein.
- Die Installation setzt voraus, dass der angemeldete Benutzer des Systems über ausreichende administrative Rechte verfügt.
- Um den Zeit-Server des Rechenzentrums zu nutzen, darf der Rechner nicht Mitglied einer Domäne sein.
- Die Zeit-Differenz zwischen Zeitserver und der Zeit des lokalen Systems muss weniger als 15 Stunden betragen, da sonst keine Synchronisation stattfindet.