Vortrag: "Historisches Lernen trotz KI? Potenziale generativer KI im Geschichtsstudium"

Am 24.11 hielt Frau Prof. Dr. Schmitz-Zerres einen Vortrag an der Universität Osnabrück zum Thema "Historisches Lernen trotz KI? Potenziale generativer KI im Geschichtsstudium".

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Prof. Dr. Schmitz-Zerres für ihren Vortrag am 24.11 zum Thema "Historisches Lernen trotz KI? Potenziale generativer KI im Geschichtsstudium".

In diesem hat sie auf die Möglichkeiten und Probleme von generativer KI im Geschichtsunterricht und Studium aufmerksam gemacht.
Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen von künstlicher Intelligenz wurden mögliche Anwendungsbereiche für KI und auch spezielle KI Programme und Projekte wie HistoAI vorgestellt.
So KI könne in der Zukunft als Dialogpartner im Dialogischen Lernen genutzt werden oder Möglichkeiten für persönliches tutoring geben, wenn die Fachkräfte dafür fehlen.
Abschließend wurde festgehalten dass KI als Tool benutzt werden kann, allerdings kein Ersatz für historisches Lernen oder Lehrkräfte darstelle.

Dies ist der erste Vortrag in unserer Vortragsreihe zum Thema "KI und historisches Lernen - Theorie und Praxis". Der zweite Vortrag wird am 26.01.2026 von Dr. Jörgen Wolf gehalten und trägt den Titel "Zwischen Euphorie und Skepsis - Perspektiven von Lehramtstudierenden zur Nutzung von KI im Geschichtsstudium und -unterricht". Wir freuen uns auf Sie!