Studium
In der universitären Lehre ist das Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) an der erziehungswissenschaftlichen Ausbildung der Studierenden in insgesamt 20 verschiedenen Studiengängen der Universität Osnabrück beteiligt.
Zentrale Studienprogramme für das IfE sind das Kernfach Erziehungswissenschaft im 2-Fächer-Bachelorprogramm, der Masterstudiengang Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheit und gesellschaftliche Diversität sowie die allgemeinen und beruflichen Lehramtsstudiengänge. Daneben ist das IfE an weiteren Bachelor- und Masterprogrammen der Universität beteiligt.
Der Schwerpunkt der Arbeit in der Lehre liegt in der universitären Lehrkräftebildung. Hier verantwortet das Institut für insgesamt ca. 4.000 Lehramtsstudierende das bildungswissenschaftliche Studium.
- In den allgemeinen Lehramtsstudiengängen (BA + MA) ist das IfE für die bildungswissenschaftlichen Studienbestandteile zuständig („Kerncurriculum Lehrerbildung“), getragen von der Abteilung Schulpädagogik.
- In den beruflichen Lehramtsstudiengängen (BA + MA) verantwortet das IfE die bildungswissenschaftlichen bzw. berufs- und wirtschaftspädagogischen Studienbestandteile, getragen von der Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
- Die Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik und Frühe Bildung trägt in den beruflichen Lehramtsstudiengängen das Fach Sozialpädagogik („Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik“).
Das Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück umfasst und vermittelt eine große Breite von Inhalten und Kompetenzen, die auf die Tätigkeiten und Karrieren im allgemeinen und beruflichen Schuldienst, in der Bildungsverwaltung, in Wohlfahrtsverbänden und sozialpädagogischen Handlungsfeldern sowie in der Wissenschaft vorbereiten. Hinzu kommen Schwerpunkte und Spezialisierungen, die eng mit der Forschung der insgesamt 17 Professuren zusammenhängen.