Informationen zur Einschreibung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Studium am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung der Universität Osnabrück und heißen Sie schon jetzt herzlich willkommen.

Online-Bewerbung und Einschreibung

Unter folgendem Link finden Sie aktuelle und weitere Informationen zu den Themen  Bewerbung, Zulassung und Einschreibung.

Sie können sich über das  Online-Bewerbungsportal für die zulassungsfreien Studiengänge einschreiben. Beachten Sie dabei die jeweiligen  Bewerbungs- und Einschreibfristen.

Die Bewerbungstermine in der folgenden Übersicht gelten für deutsche Bewerber*innen sowie für internationale Bewerber*innen mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung. Für  internationale Bewerber*innen mit internationalen Zeugnissen gelten ggf. andere Fristen. 

Hinweis: Sofern eine Bewerbung für einen Mehr-Fächer-Studiengang erfolgt, bei dem eines der Fächer zulassungsbeschränkt ist, gilt die für das zulassungsbeschränkte Fach ausgewiesene Frist für den gesamten Antrag. Beachten Sie daher die Zulassungsbeschränkungen für ihr gewünschtes Nebenfach.

Zwei Studierende sitzen vor Laptops und lachen sich gegenseitig an
© Simone Reukauf

Jetzt durchstarten - bewerben & einschreiben

Das Studium beginnt im Wintersemester, eine Anmeldung ist jeweils bis zum 30.09. möglich. Hier geht es zu unserem  Bewerbungsportal.

Wir freuen uns auf Sie!

Berufliche Fachrichtung

Abschluss

Studienbeginn

Zulassungsbeschränkung

Bewerbungsschluss

Gesundheitswissenschaften

Bachelor Berufliche Bildung (LBS)

WiSe

Nein

30.09.

Master of Education (LBS)

WiSe

Nein

15.08.

Kosmetologie

Bachelor Berufliche Bildung (LBS)

WiSe

Nein

30.09.

Master of Education (LBS)

WiSe

Nein

15.08.

Pflegewissenschaft

Bachelor Berufliche Bildung (LBS)

WiSe

Nein

 

30.09.

Master of Education (LBS)

WiSe

Nein

15.08.

Einstufungsempfehlung bei Bewerbungen in höhere Semester

Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben und einschreiben möchten, da Sie

  • an der Universität Osnabrück immatrikuliert sind und die Fächerkombination bzw. den Studiengang wechseln möchten,

  • von einem anderen Studienort an die Universität Osnabrück wechseln,

  • beruflich erworbene Kompetenzen mitbringen,

benötigen Sie eine Einstufungsempfehlung. In allen fachbezogenen Einstufungs-angelegenheiten berät und informiert Sie die zuständige  Fachstudienberatung.

Ein Antrag auf Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen sowie Anrechnung von Studienzeiten kann erst dann bearbeitet werden, wenn Sie an der Universität immatrikuliert sind.