Institut für Kognitionswissenschaft

Willkommen am Institut für Kognitionswissenschaft! Hier widmen wir uns der Erforschung von Kognition und intelligentem Verhalten über verschiedene Disziplinen hinweg. Unser Team von Forscherinnen und Forschern arbeitet Hand in Hand, um tiefere Einblicke in die Geheimnisse des "Denkens" zu gewinnen. Unser Ziel ist es, dieses Wissen zu nutzen, um Fortschritte in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Technologie zu fördern. Tauchen Sie mit uns ein in die faszinierende Welt der Kognitionswissenschaft!

Studierende arbeiten im Virtual Reality Lab an den Computern.
© SIMONE REUKAUF FOTOGRAFIE

Cognitive Science in Osnabrück: : Spitzenforschung am Puls der Zeit

Ob tierische und menschliche Kommunikation, Neuromorphe Chips, oder NeuroKI. Das ist aktuelle Forschung am IKW.

Drei Studierende schauen fröhlich
© SIMONE REUKAUF FOTOGRAFIE

Gestalte mit uns die Zukunft: : Studiere Cognitive Science!

Der Studiengang, der Philosophie, Künstliche Intelligenz, Psychologie und Neurowissenschaften vereint.

News

Am Institut für Kognitionswissenschaft der Uni Osnabrück sind erstmals die IKW Connect Awards verliehen worden.
© Julia Reuter

Drei Forschungsprojekte ausgezeichnet : Erstmalig verliehen: IKW Connect Award

Das Institut für Kognitionswissenschaft führt den IKW Connect Award ein, um interdisziplinäre Forschungsprojekte zu würdigen und Kooperationen sichtbar zu machen. „Wir wollen die Zusammenarbeit innerhalb des Instituts stärken und der Öffentlichkeit zeigen, welchen fruchtbaren Output interdisziplinäres Arbeiten liefert“, erklärt Dr. Tobias Thelen. Die Preisträger sind: Sven Walter & Peter König (Projekt „Approach‑Avoidance‑Bias“), Moritz Hartstang, Nicole Gotzner & Sebastian Musslick („Predicting Comprehensibility in Scientific Text“) und Tim Kietzmann & Peter König („No Evidence of Information Carry‑Over“). Das Preisgeld stärkt die Teams, ihre gemeinsamen Projekte weiterzuentwickeln oder neue Initiativen zu starten.

Frauen im MINT-Studium : Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums besuchten Cognitive Science

Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sind spannende Studienfächer – jedoch oft mit geringer Frauenquote. Das ist im Fach Cognitive Science viel erfreulicher: mit über 50 Prozent ist der Frauenanteil in diesem MINT-Studiengang besonders hoch. Im Rahmen des Niedersachsen-Technikums besuchten nun die Teilnehmerinnen das Institut für Kognitionswissenschaft der Uni Osnabrück. Bei ihrem Besuch am 1. Dezember boten Experimente und der Austausch mit Studierenden den Technikantinnen Einblick in den Studiengang Cognitive Science. In einem Kurzvortrag sprach Prof. Dr. Lilian Weber, Professorin für Cognitive Modeling an der Uni Osnabrück, darüber wie kognitive Modelle eine Brücke zwischen Psychologie und Neurowissenschaften bilden können, um Wahrnehmung und Verhalten mathematisch vorherzusagen. Zum Abschluss stellte Studiengangskoordinatorin Laura Krieger die Inhalte und den Ablauf des englischsprachigen Bachelors Cognitive Science vor.

Auch interessant:

Das Bild zeigt das Team des "Student Journals" wie sie die Plakate dazu hochhalten.
© Simone Reukauf Fotografie

Einblicke in die Themen und Projekte der Studierenden : Studentische Arbeiten

Hier präsentieren Studierende ihre Arbeiten: Seminararbeiten, Projektberichte, Interviews und mehr!

Zwei Moderatorinnen des Kaleidopodcast Teams machen eine Aufnahme
© Imogen Hüsing / Elisa Palme

Podcast zu Themen der Kognitionswissenschaft : Über Forschende, und was sie bewegt

Tauche ein in die Welt von Kognitionswissenschaft! Mit einer Mischung aus fachlicher Tiefe, Neugier und Zugänglichkeit hat sich das Projekt als innovatives Beispiel studentischer Wissenschaftskommunikation etabliert.

Einer Studentin wird EEG abgelegt.
© Simone Reukauf Fotografie

Studieren in einer exzellenten Forschungsumgebung : Forschungserfahrung im Studium

Frühe Forschungserfahrung in einer exzellenten Forschungsumgebung - das ist einer der besonderen Merkmale des Cognitive Science Studiums an der Universität Osnabrück.