Adressbuch

Das Rechenzentrum stellt das Modul Adressbuch der SOGo Groupware über die  SOGo-Webschnittstelle bereit. Kontaktdaten können dort entweder nur vom jeweiligen Adressbuchbesitzer verwaltet werden (Standardeinstellung) oder – mit entsprechenden Zugriffsrechten – von mehreren Personen. SOGo-Adressbücher lassen sich zudem in Anwendungen wie Mozilla Thunderbird, auf iOS (iPhone) und macOS sowie auf Android einbinden und synchronisieren.

IT-Support Groupware (SOGo) - Rechenzentrum

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Überarbeitet am: 18.08.2025

Voraussetzung

Das SOGo-Adressbuch steht allen Nutzern mit gültiger  Benutzerkennung zur Verfügung.

Adressbuch - Erste Schritte

Jedem berechtigten Benutzer der  SOGo-Webschnittstelle steht nach der Anmeldung das vorgenerierte Adressbuch Persönliches Adressbuch zur Verwaltung von Kontaktdaten zur Verfügung. Es ist standardmäßig nur für den Besitzer des Adressbuches sicht- und beschreibbar.

SOGo-Anmeldung

Die Anmeldung an der  SOGo-Webschnittstelle  erfolgt unter Verwendung der folgenden Zugangsdaten:

  • Benutzername:  Benutzerkennung (Beispiel: xmuster)
  • Passwort: Zur Benutzerkennung gehörendes Passwort

Der Authentifizierungsvorgang wird durch Klicken auf das Pfeilsymbol gestartet.

Groupware SOGo - Adressbuch Modul
Kontakte hinzufügen

Zum Anlegen eines Kontakts sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Wechseln zum Modul Adressbuch (Adressbuchsymbol im oberen Menübalken)
  2. Auswählen des gewünschten Adressbuchs (Beispiel: Persönliches Adressbuch.
  3. Klicken auf das grüne +-Symbol
  4. Auswählen des grauen Punktes Neue Adresskarte erzeugen
Groupware SOGo - Adressbuch Modul

Die angezeigten Eingabefelder können entsprechend dem Beispiel ausgefüllt werden. Durch Klicken auf das Speichern-Symbol werden die Kontaktdaten im Persönlichen Adressbuch gespeichert.

Groupware SOGo - Adressbuch Modul

Neues Adressbuch erstellen und teilen

Neben dem standardmäßig vorhandenen Persönlichen Adressbuch können weitere Adressbücher angelegt und mit anderen Benutzern  (mit gültiger  Benutzerkennung) gemeinsam genutzt werden. Die Erstellung erfolgt in SOGo wie folgt:

  1. Wechseln zum Modul Adressbuch (Adressbuchsymbol im oberen Menübalken)
  2. Klicken auf das +-Symbol neben Adressbücher
  3. Im Dialog Neues Adressbuch einen beliebigen Namen (Beispiel: Dienstadressen) vergeben
  4. Auf OK klicken, um das Adressbuch anzulegen
Groupware SOGo - Adressbuch Modul

Damit andere Benutzer (z.B. Yvonne Muster) das Adressbuch Dienstadressen nutzen können, müssen Freigaberechte vergeben werden. Dies erfolgt über das 3-Punkte-Menü neben dem Adressbuch. Dort wird Freigaben... ausgewählt.

Groupware SOGo - Adressbuch Modul

In das Suchfeld Benutzer hinzufügen wird die Benutzerkennung des gewünschten Nutzers (Beispiel: ymuster) eingegeben. SOGo durchsucht die Benutzerdatenbank (LDAP) und zeigt eine Liste möglicher Treffer an. Der passende Eintrag ist auszuwählen (Beispiel: Yvonne Muster (Yvonne Muster) ymuster@uni-osnabrueck.de).

Mitarbeiter mit E-Mail-Alias Adresse suchen

Benutzer, die eine  E-Mail-Alias Adresse haben müssen über Vor- und Nachnamen im Suchfeld Benutzer hinzufügen gesucht werden. 

Groupware SOGo - Adressbuch Modul

Das Dialogfenster zeigt nun die verfügbaren Zugriffsberechtigungen an. Jetzt  werden die gewünschten Zugriffsrechte ausgewählt, die der zu berechtigende Nutzer (Beispiel: Yvonne Muster) erhalten soll. Die gewählten Rechte werden über Speichern aktiviert.

Geteilte Kalender automatisch abonnieren

Durch Aktivieren der Option Für den Benutzer abonnieren wird das geteilte Adressbuch (im Beispiel Dienstadressen) dem User (im Beispiel Yvonne Muster) bei der nächsten SOGo-Anmeldung automatisch angezeigt.

Groupware SOGo - Adressbuch Modul

Kontakte aus anderen Quellen importieren (z.B. Thunderbird)

Das SOGo-Adressbuch ermöglicht den Import von Daten aus anderen Adressbüchern (z.B. Thunderbird), sofern diese im LDIF- oder vCard-Format vorliegen. 

Für den Import wird das Modul Adressbuch über das Adressbuchsymbol im oberen Menübalken aufgerufen. Das Ziel-Adressbuch (Beispiel: Persönliches Adressbuch) wird ausgewählt. Anschließend wird im 3-Punkte-Menü (rechts neben dem Adressbuch) der Punkt Importieren ausgewählt.

Groupware SOGo - Adressbuch Modul

Aus dem Dialogfenster Adresskarten importieren wird die Schaltfläche Hochladen aktiviert.

Groupware SOGo - Adressbuch Modul

Der Windows Datei-Explorer öffnet sich. Es wird zum Speicherort der LDIF-Datei (im Beispiel C:\tmp) navigiert und die Datei (im Beispiel  Adressen_Thunderbird.ldif) ausgewählt. Der Importvorgang startet durch Klicken auf Öffnen.

Groupware SOGo - Adressbuch Modul

Die importierten Kontaktdaten werden im ausgewählten Adressbuch (Beispiel: Persönliches Adressbuch) angezeigt.

Groupware SOGo - Adressbuch Modul